Attention: This page shows a discontinued module offer.
To be discontinued
7 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Vorbereitung zum Praxissemester dient der Anbahnung einer fachdidaktischen Perspektive forschenden Lernens unter besonderer Berücksichtigung der fächerübergreifenden Perspektive der Didaktik des Sachunterrichts. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeiten, sich mit praxisbezogenen und fachspezifischen Themen, Fragestellungen und Methoden der Didaktik des SU auseinanderzusetzen. So erfahren und verstehen sie die Bedeutung sachunterrichtsdidaktischer und -wissenschaftlicher Forschung für die Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht. Dabei werden die Studierenden befähigt, eigene Fragestellungen zu entwickeln und unter Verwendung geeigneter Methoden zu bearbeiten. Hier werden die Studierenden angeleitet, neben den fachlichen und sachunterrichtsdidaktischen Inhalten auch bildungswissenschaftliche Inhalte auf Situationen und Prozesse schulischer Praxis zu beziehen, Ziele zu kennen sowie Phasen empirischer Forschung und ausgewählte Methoden exemplarisch in den unterrichtsbezogenen Projekten anzuwenden.
Vorbereitung: Die Vorbereitung zum Praxissemester soll insgesamt die bereits erworbenen Kenntnisse in der Konzeption und methodischen Gestaltung von Unterricht festigen und die Studierenden insbesondere befähigen, theoriegeleitete fachdidaktische Forschungsprojekte durchzuführen. Gegenstand der Projekte können Konzeptionen, sachgerechte Unterrichtsmethoden oder Medien des Sachunterrichts sein sowie sachgerechte Lernstrategien. Die Studierenden sollen mit Arbeits- und Erkenntnismethoden sachunterrichtsdidaktischer Perspektiven vertraut gemacht werden und aktuelle Theorien und exemplarische Forschungsprojekte kennenlernen, bevor sie selbst ein in der Seminargruppe erarbeitetes Studienprojekt für die nachfolgende Praxisphase konzipieren. Diese Konzeption soll eine theoriegeleitete Entwicklung einer fachdidaktisch relevanten Fragestellung beinhalten, ein in der Schule grundsätzlich durchführbares Design inkl. handhabbarer Methodik aufweisen.
Reflexion: Das eigene Konzept soll mit den neuen Erfahrungen aus der Praxisphase erneut überdacht, bewertet und kritisch reflektiert werden. Subjektive Reflexion der unterrichtlichen sowie der weiteren schulischen Erfahrung.
Methoden zur Planung und Durchführung sachunterrichtsdidaktischer Erhebungen, Methoden zur Reflexion und Analyse sachunterrichtsrelevanter Lehr- und Lernprozesse, Unterrichtsprinzipien/-konzeptionen des Sachunterrichts, Erhebung von Lernausgangslagen zu sachunterrichtsspezifischen Themenstellungen, Arbeitsweisen (z.B. Beobachten, Dokumentieren, Experimentieren, Pflege) und Medien des SU, ausgewählte Lehr- und Lernwege im SU;
—
—
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Reflexion (RPS)
(seminar)
Die Studierenden präsentieren die aufgearbeiteten Ergebnisse der durchgeführten Studienprojekte, eigene Unterrichtsbeobachtungen, Interviews oder andere während des Praxissemesters erhobene Daten. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Vorbereitung des Praxissemesters für den Sachunterricht (VPS)
(seminar)
Die Form der Erbringung der Studienleistung kann je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um: Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet. |
see above |
see above
|
Mündliche Prüfung oder Präsentation als Reflexion des projektierten Studienprojektes aus dem Vorbereitungsseminar (Umfang 15 min)
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] | Continuation Major Subject (Primary Schools) | 1. | two semesters | Obligation | |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] | Continuation Subject (Primary Schools) | 1. | two semesters | Obligation | |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Continuation Major Subject (Primary Schools) | Social Sciences | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Continuation Major Subject (Primary Schools) | Natural Sciences | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Continuation Subject (Primary Schools) | Social Sciences | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Continuation Subject (Primary Schools) | Natural Sciences | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.