Module 39-MBT4T Biotechnology 4 Cell Culture Technology and Down stream Processing

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden kennen die Arbeitsfelder Zellkulturtechnik und Produktgewinnung und können die Zellkulturproduktionsverfahren nachvollziehen. Sie sind in der Lage, die entsprechenden steriltechnischen Erfordernisse auf theoretischer Ebene nachzuvollziehen und zu bewerten, um Prozesse für eine Kultivierung von humanen und tierischen Zellen axenisch durchzuführen ohne Hilfsstoffe wie Antibiotika einsetzen zu müssen.

Content of teaching

Das Theoriemodul des 4. Semesters besteht aus drei Teilen: einem Vorlesungsteil "Zellkultur", einem Vorlesungsteil "Proteinaufarbeitung" und einem Übungsteil zur Praktikumsvorbereitung.

Ziel des Vorlesungsteils "Zellkultur" ist die Vermittlung von Kenntnissen über höhere eukaryotische Zellen (tierische und humane Zellen). Unter anderem werden folgende Themen behandelt: Aufbau der Zelle, Zellzyklus, Zelltod, Eigenschaften und Bedürfnisse von Produktionszellen, posttranslationale Modifikationen.

Ziel des Vorlesungsteils "Proteinaufarbeitung" ist es, die wichtigsten Techniken, Einrichtungen, Geräte und Materialien, die im Bereich Proteinaufarbeitung relevant sind kennen und verstehen zu lernen. Ausgewählte Schwerpunkte sind die Methoden und Einrichtungen zur Biomasseabtrennung und Filtrations- und Fällungsmethoden. Außerdem wird besonderen Wert auf das Thema Chromatographie gelegt, ein zentrales, methodisches Element in der Proteinaufarbeitung.

Ein dritter Abschnitt der Veranstaltung wird zur Vorbereitung des Praktikums im folgenden Semester genutzt. Dazu werden die Versuche und deren theoretischer Hintergrund im Details besprochen.

Recommended previous knowledge

Vorkenntnisse und andere Voraussetzungen sind für die Vorlesung/Übung nicht erforderlich. Die Vorlesungen Biotechnologie 1, 2 und 3 sind jedoch wichtig für die allgemeine Orientierung.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Zellkulturtechnik und Proteinaufarbeitung
Type lecture with exercises
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)
LP 4 [Pr]

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Zellkulturtechnik und Proteinaufarbeitung (lecture with exercises)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

90 minütige Abschlussklausur über die Inhalte der Vorlesung mit Übungsanteil.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Molecular Biotechnology / Bachelor of Science [FsB vom 01.07.2022 mit Berichtigung vom 01.09.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) 4. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.