Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul dient der Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters. Hierbei wird die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sowohl der Studienprojekte als auch der Unterrichtspraxis in den Fokus gerückt. Die Studierenden lernen, an konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts, innovative und verständnisleitende Fragestellungen zu entwickeln und davon ausgehend Studienprojekte zur forschenden Auseinandersetzung mit diesen Fragen zu konzipieren und zu reflektieren.
Die Studierenden vertiefen und verknüpfen die im Bachelor erworbenen fachdidaktischen Kompetenzen, u. a. auch im Rahmen des Forschenden Lernens bzw. der Aktionsforschung. Mit Abschluss dieses Moduls erwerben die Studierenden die Fähigkeit, sowohl einzelne Stunden als auch kurze zusammenhängende Unterrichtssequenzen im Fach Französisch bzw. Spanisch auf der Grundlage von Curricula und dem aktuellen Forschungsstand der Fremdsprachendidaktik – auch im Sinne der Aktionsforschung – zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Erforderliche inhaltliche Teilkompetenzen:
Die Studierenden kennen, verwenden und reflektieren…
Erforderliche methodische Teilkompetenzen:
Im Seminar "Vorbereitung des Praxissemester" werden neben der Planung von Unterricht vor allem die Studienprojekte des Praxissemesters einschließlich exemplarischer Projektskizzen vorbereitet. Die Vorbereitung bezieht sich sowohl auf generelle Konzepte der empirischen Fremdsprachenforschung als auch auf Spezifika des Forschenden Lernens im Sinne einer schulbezogenen Aktionsforschung. Neben quantitativer und qualitativer Methodik und gängiger Forschungsinstrumente werden auch Literaturrecherche, -verwaltung und -rezeption und akademische Kommunikationsformen von Forschungsergebnissen erarbeitet. Hierbei werden auch Projektideen zu inklusiven Fragestellungen gesammelt, diskutiert und ggf. näher ausspezifiziert.
Im Seminar "Grundlagen und Methoden der Unterrichtspraxis" werden dagegen das Hospitieren im Fremdsprachenunterricht und das eigene Unterrichten des Französischen bzw. Spanischen vorbereitet. Neben curricularen und rechtlichen Vorgaben (insbesondere die Bildungsstandards der KMK und die aktuellen Kernlehrpläne des Ministeriums des Landes) werden gängige Planungsmodelle und verschiedene Methoden für die einzelnen Unterrichtsphasen behandelt. Dem Umgang mit heterogenen Lerngruppen wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt, wobei konkrete Umsetzungsmöglichkeiten eines inklusiven Fremdsprachenunterrichts erarbeitet werden. Hierfür kann auch die Diskussion traditioneller und alternativer Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung, die Erstellung und Anwendung von Beobachtungsbögen auf videografierte Unterrichtsinteraktionen oder die Auswahl, Herstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien her-angezogen werden.
Die Reflexion des Praxissemesters findet in der Regel im Anschluss an das Praxissemester statt. Die Studierenden präsentieren sich gegenseitig ausgewählte Auszüge aus ihrem Portfolio (z. B. ausgefüllte Beobachtungsbögen, eingesetztes Unterrichtsmaterial oder Verlaufspläne). Ziel ist sowohl die individuelle Reflexion des Praxissemesters als auch ein genereller Erfahrungsaustausch. Idealerweise wird nach den Präsentationen noch auf weitere Erfahrungen einschließlich der durchgeführten Studienprojekte eingegangen und eine Gruppendiskussion initiiert.
Im Vertiefungskurs wird ein konkretes Thema behandelt, welches i. d. R. interdisziplinär, fächerübergreifend oder / und institutionsüberschreitend verankert ist. Es kann sich dabei beispielsweise um eine Ringvorlesung zu einem bestimmten didaktischen Ansatz, ein Projektseminar zur Erprobung und Reflexion einer Lehr-/Lernmethode oder eine für den Fremdsprachenunterricht relevante Exkursion handeln. So können hier beispielsweise auch Seminare zu bilingualem Sachfachunterricht oder eTwinning-Projekte verortet werden. Inklusive Fragestellungen können dabei entweder ganz im Vordergrund stehen (z. B. bei der Thematisierung von Gender, Lese-Recht-Schreib-Schwächen oder einer herkunftssprachenberücksichtigenden Form von Mehrsprachigkeitsdidaktik) oder sie werden zumindest mit berücksichtigt. Sollte bereits eine als Vertiefungskurs ausgeschriebene Veranstaltung im Studium angerechnet worden sein, muss sich diese thematisch von der hier gewählten Veranstaltung unterscheiden.
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Grundlagen und Methoden der Unterrichtspraxis
(Seminar)
Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vertiefungskurs
(Seminar o. Vorlesung)
Als Studienleistungen kommen Aufgaben in Frage, mit denen die elementspezifischen Kompetenzen geübt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorbereitung des Praxissemesters (VPS)
(Seminar)
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis der BiSEd zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen gemeldet. |
siehe oben |
siehe oben
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Die RPS-Prüfung wird als mündliches Format im Rahmen der RPS-Veranstaltung, i.S. eines Referats, abgehalten.
Dauer pro Person 15-20 Minuten (max.10-minütiger Reflexionsvortrag und 5-10 Minuten Rück-/Anschlussfragen dazu).
Der erfolgreiche Abschluß dieses Moduls ist notwendige Voraussetzung für die Zulassung zum Modul 23-ROM-BA bzw. MA-F/S, falls das Thema der Abschlußarbeit aus der wissenschaftlichen Disziplin gewählt wird, die in diesem Modul behandelt wird.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Französisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Französisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Spanisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Spanisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Französisch / Master of Education: Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Französisch / Master of Education: Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Spanisch / Master of Education: Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Spanisch / Master of Education: Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)