Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Seminare des Moduls zielen darauf, ein Verständnis eines ausgewählten Bereichs der Sprachwissenschaft entweder fürs Französische bzw. Spanische oder in vergleichender Hinsicht zu entwickeln bzw. zu vertiefen.
Studierende sollen die Kompetenzen erwerben,
Die beiden ersten Ziele werden durch die Studienleistungen erreicht, da sie einerseits kleine Fragestellungen in Form von Übungssätzen zu den behandelten Theorien und Methoden bearbeiten und andererseits die Ergebnisse der Diskussion von Fragestellungen, Theorien und Methoden mindestens einmal schriftlich zusammenfassen. Das dritte Ziel wird durch die verpflichtende aktive Einübung in den wissenschaftlichen Diskurs im Seminar sowie durch die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit erreicht.
Die Veranstaltungen zur Sprachbeschreibung dienen der Vertiefung ausgewählter Teildisziplinen der romanischen Sprachwissenschaft als Systemlinguistik (z. B. der Phonetik, Phonologie, Morphologie). Sie geben an Beispielen aus den romanischen Sprachen in Geschichte und Gegenwart mit dem Schwerpunkt auf dem Französischen und Spanischen zunächst einen Überblick über Fragestellungen und Probleme der jeweiligen Teildisziplin; sie widmen sich den Methoden und Techniken der Beschreibung der einzelsprachlichen Phänomene und des Funktionierens von verschiedenen Ebenen der Sprache in Kognition und Kommunikation.
Die Veranstaltungen zur Sprachdynamik dienen der Vertiefung ausgewählter Dimensionen und Phänomene der romanischen Sprachwissenschaft als Varietäten- und Kontaktlinguistik. Sie geben an Beispielen aus den romanischen Sprachen in Geschichte und Gegenwart mit dem Schwerpunkt auf dem Französischen und Spanischen einen Überblick über Fragestellungen und Probleme der jeweiligen Varietätendimension oder Situation; sie widmen sich den Methoden und Techniken der Beschreibung und Erklärung konkreter Phänomene sowie des Funktionierens von verschiedenen Dimensionen der „Architektur der Sprache“ in Kognition und Kommunikation.
Ältere Sprachstufen (z. B. Altfranzösisch und Altspanisch) und wichtige Varietäten des Französischen und des Spanischen (z. B. in Afrika oder in Lateinamerika) sollen in den Veranstaltungen gebührend berücksichtigt werden und können auch schwerpunktmäßig behandelt werden.
Es wird empfohlen, folgende Veranstaltungen aus dem Modul "23-ROM-A2_a: Basismodul Sprachwissenschaft" erfolgreich abgeschlossen zu haben:
—
Die Veranstaltungen können auf Deutsch, in der Fremdsprache des Studiengangs (Französisch bzw. Spanisch) oder auf Englisch gehalten werden. Die Modulprüfung ist auf Deutsch oder in der studierten Fremdsprache zu erbringen.
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Die Veranstaltung beinhaltet eine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Die Veranstaltung beinhaltet eine Einführung in die empirischen Methoden der Sprachwissenschaft.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Veranstaltung zur Sprachbeschreibung
(Kolloquium o. Seminar o. Vorlesung)
Studienleistungen sind:
Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Veranstaltung zur Sprachdynamik
(Kolloquium o. Seminar o. Vorlesung)
Studienleistungen sind:
Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen. |
siehe oben |
siehe oben
|
Die Modulprüfung bezieht sich hauptsächlich auf das Vertiefungsseminar. Sie wird von der entsprechenden Lehrperson korrigiert.
Die Prüfperson wählt aus den folgenden Prüfungsformen aus:
a) Hausarbeit von 10-15 Seiten (pro Person), die auch an eine Studienleistung anknüpfen kann.
b) Fallstudie von 10-15 Seiten (pro Person). Eine Fallstudie ist die eingehende qualitative Analyse einer authentischen (mündlich oder schriftlich geführten) Interaktion aus einem relevanten Praxisfeld (z. B. Lehr-Interaktion, Arzt-Patienten-Gespräch oder Beratungsgespräch) unter Einbezug ihrer situativen, institutionellen und soziokulturellen Kontextbedingungen.
c) Projekt mit Ausarbeitung von 5-10 Seiten (pro Person), z. B. die Erstellung eines computerlesbaren Korpus, einer Ressourcensammlung, eines Selbstlernmoduls.
d) Referat von mindestens 20 Minuten mit Ausarbeitung von 5-10 Seiten (pro Person). Referat und Ausarbeitung fließen zu etwa gleichen Teilen in die Note ein.
e) Die Klausur (120 Minuten) und das Portfolio (oder Lerntagebuch) mit mündlicher Abschlussprüfung (30 Minuten) beziehen sich auf alle Seminare und auf eine Literaturliste, die die Studierenden selbst nach eigenem Interesse und ggf. unter Anleitung der Lehrpersonen zusammenstellen. Die in der Liste aufgeführte Literatur beläuft sich insgesamt auf ca. 200 Seiten.
Das Portfolio enthält mindestens:
Der erfolgreiche Abschluß dieses Moduls ist notwendige Voraussetzung für die Zulassung zum Modul 23-ROM-BA bzw. MA-F/S, falls das Thema der Abschlußarbeit aus der wissenschaftlichen Disziplin gewählt wird, die in diesem Modul behandelt wird.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Französisch / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] | Kernfach (fw) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Französisch / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] | Nebenfach (fw) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Französisch / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Französisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Französisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Linguistik der romanischen Sprachen / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] | Kleines Nebenfach (fw) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Spanisch / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] | Kernfach (fw) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Spanisch / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] | Nebenfach (fw) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Spanisch / Bachelor of Arts [FsB vom 17.05.2022] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Spanisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Spanisch / Master of Education [FsB vom 17.05.2022] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Französisch / Bachelor of Arts: Kernfach (fw)
Französisch / Bachelor: Nebenfach (fw)
Französisch / Bachelor of Arts: Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Französisch / Master of Education: Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Französisch / Master of Education: Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Linguistik der romanischen Sprachen / Bachelor: Kleines Nebenfach (fw)
Spanisch / Bachelor of Arts: Kernfach (fw)
Spanisch / Bachelor: Nebenfach (fw)
Spanisch / Bachelor of Arts: Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Spanisch / Master of Education: Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)
Spanisch / Master of Education: Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)