Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Seminar der zweigliedrigen Werkstatt verfolgt das Ziel, die bereits erlernten Forschungskonzepte und -methoden qualitative mit quantitativer Forschung sinnvoll zu verbinden, begründet selbständig umzusetzen sowie dabei behandelte Themen aus der Praxis von Medizin und Versorgung zu bearbeiten (Mixed Method Ansätze). Die Studierenden lernen, ihnen bereits bekannte Werkzeuge wissenschaftlichen Arbeitens sicher zu erfassen und anzuwenden. Dazu zählen textbasierte Verfahren (z.B. Fallrekonstruktion) ebenso wie bildbasierte (z.B. Diagrammatik), die (auch) für die medizinische Praxis relevant sind. Die Studierenden werden befähigt, sowohl empirische als auch theoretische Untersuchungen zu konzipieren und für diese einen adäquaten Zeit- und Arbeitsplan zu erstellen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die für diese Untersuchung vorgesehenen Arbeitsschritte (z.B. Literaturreview, Erarbeitung und Umsetzung eines Untersuchungsvorhabens, Durchführung der empirischen Erhebung und Auswertung, Ergebnispräsentation und -diskussion) durchzuführen.
Das angeleitete Selbststudium der Werkstatt dient der Vertiefung und ggfls. Optimierung wissenschaftlicher Verschriftlichungen. Es befähigt die Studierenden, einen konsistenten Text zu produzieren und dabei Standards wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten. Die Prüfungsleistung in Form eines Lernlogbuchs bereitet die Studierenden zusätzlich auf den Arbeitsprozess der Bachelorthesis vor.
Im Seminar entwickeln die Studierenden im Austausch untereinander und mit den Lehrenden ein konkretes Forschungsthema, die entsprechende Projektanlage sowie einen Durchführungs- und Zeitplan. Diese basieren auf dem Erlernten vorausgegangener Seminare zu Forschungsmethoden und Grundsätzen von Diversität, Gesundheit und Versorgung. Die Studierenden werden bei der Auswahl und Verwertung der einschlägigen Fachliteratur und bei der Methodenauswahl unterstützt durch das Forum bestehend aus Lehrpersonen und Mit-Studierenden. Darin werden konzipierte Forschungsprojekte vor- und zur Diskussion gestellt.
Das angeleitete Selbststudium richtet seinen Fokus auf Schreibprozesse der einzelnen Studierenden. Sie werden dazu angehalten, eigenständig wissenschaftliche Übungstexte zu erstellen, die den Lehrenden in einem regelmäßigen Turnus zur gemeinsamen Besprechung und Beratung vorgelegt werden. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Studierenden auf das Erstellen des Lernlogbuchs vorzubereiten.
5-I-IP- DGV1
5-I-IP- DGV2
5-I-IP- DGV3
5-I-IP- DGV4
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Modulstruktur: 1 bPr 1
Lernlogbuch (veranstaltungsbegleitende Materialsammlung über die Reflexion von Lernzielen und Lernerfolgen über den gesamten Veranstaltungsverlauf) im Umfang von 5100-6800 Zeichen (3 bis max. 4 Seiten). Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] | 1-Fach (fw) | Diversität, Gesundheit und Versorgung | 6. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.