Module 27-EXP-Projekt Neuro-cognitive Project

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

8 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Wissenschaftliches Denken; Gliederung komplexer konkreter Aufgabenstellungen in Teilprobleme; Konkretisierung und Operationalisierung von Fragestellungen; Identifikation potentieller Schwierigkeiten und Bruchstellen im Forschungsplanungsprozess; Problemlösefähigkeit; Urteilskompetenz; Nutzung von Informationstechnologie; Strukturierung und Programmierung von Abläufen; Praktische Übung im Programmieren von Experimenten und der Auswertung experimenteller Daten

(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Vertiefte Kenntnisse der Operationalisierung und Umsetzung von Forschungsfragen in konkrete Forschungsdesigns; kritische Reflexion der Wahl der wissenschaftlichen Methode und des Forschungsdesigns; Erwerb von Strategien zur Bewältigung von praktischen Herausforderungen des Forschungsprozesses; praktisches Wissen der Steuerung experimentalpsychologischer und neurowissenschaftlicher Messverfahren; Werkzeuge und Verfahren der fortgeschrittenen Gewinnung, Aufbereitung, Strukturierung, Analyse und Darstellung von experimentalpsychologischen Daten.

(C) Modulspezifische Kompetenzen
Konkrete Kenntnisse und praktische Anwendung einer einer neuro-kognitiven Methode (wie z.B. EEG, fMRT, Eye Tracking, Motion Tracking; konkrete Planung ihrer Anwendung im Einzelfall; Kenntnis der Funktionsweise und Steuerung in der praktischen Anwendung dieser neuro-kognitiven Methode; Kenntnis und Manipulation der notwendigen Datenformate und ihrer Transformationen; Konkrete Anwendung und Einübung von Kenntnissen in der Experimental- und Analyseprogrammierung unter besonderer Berücksichtigung der in der Psychologie und verwandten Gebieten hierzu einschlägigen Programmiersprachen wie Python, Matlab, C, R; Strategien der Sichtung, Ordnung; Aggregieren und Darstellen von Daten; Planung und Gestaltung der Überführung einer Forschungsfragestellung in eine konkrete experimentelle Untersuchung; Ethische und praktische Aspekte des Forschens (z.B. Ethikantrag, Präregistrierung); Interpretation und Darstellung von Forschung in einen breiteren theoretischen oder praktischen Kontext.

Content of teaching

27-EXP-Projekt.1: Neuro-kognitives Experimentalprojekt I
Der erste Teil des Seminars beschäftigt sich mit der vorbereitenden Analyse der Forschungsfragestellung und der anschließenden Planung der Untersuchung. Ausgehend von einem vorgegebenen Rahmenthema wird ein konkretes Projekt entwickelt und in seinen Details geplant und vorbereitet. Den Abschluss bildet eine Dokumentation der Planung beispielsweise als Exposé.

27-EXP-Projekt.2: Neuro-kognitives Experimentalprojekt II
Der zweite Teil des Seminars setzt die Forschungsfragestellung konkret um, es werden Daten erhoben und ausgewertet sowie ein Bericht in Form eines wissenschaftlichen Journal-Artikels erstellt.

Recommended previous knowledge

Grundkenntnisse in einer in der Psychologie gängigen Programmiersprache (z.B. Python, Matlab).

Für Neuro-kognitives Experimentalprojekt I: Experimental- und Analyseprogrammierung I, Neuro-kognitive Methoden: Planung, Anwendung und Interpretation.
Für Neuro-kognitives Experimentalprojekt II: Experimental- und Analyseprogrammierung II

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

27-EXP-Projekt.1: Neuro-kognitives Experimentalprojekt I
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
27-EXP-Projekt.2: Neuro-kognitives Experimentalprojekt II
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Examinations

portfolio
Allocated examiner Teaching staff of the course 27-EXP-Projekt.2: Neuro-kognitives Experimentalprojekt II (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Portfolio, bestehend in der Regel aus dem Projektbericht (ca. 8.000 Wörter) wenn ein Bericht pro Person erstellt wird, oder entsprechend mehr wenn ein Studierendengruppe kollaborativ einen Bericht erarbeitet, und 2-5 weiteren Komponenten, wie etwa dem Exposé im Umfang von 4-5 Seiten bzw. gegebenenfalls (des Entwurfs) einer Präregistrierung, dem (Entwurf für einen) Ethikantrag (in der Regel 1-2 Seiten), dem Code des Programms der Experimentalsteuerung, dem Code der Programme der Datenanalyse sowie weiterer Dokumente der Arbeit wie etwa der Dokumentation der Reizerstellung. Der Umfang der einzelnen Bestandteile des Portfolio kann und soll entsprechend des Workload der Experimentalprojektes (240 h) durch Umschichtung angepasst werden. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung durch eine prüfungsberechtigte Person.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Psychology - Experimental Psychology and Neuroscience / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderung vom 21.03.2023] 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.