Module 27-AP-ProjektTW Project Module Training and Further Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

15 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Studierende
- können wissenschaftliche Thesen und Sachverhalte reflektieren und bewerten,
- sind fähig gegebene Problemstellungen zu analysieren, zu bearbeiten und eigene Lösungsansätze argumentativ zu vertreten,
- können eigene Ansätze und Ideen angemessen präsentieren und können dazugehörige Diskussionen moderieren,
- können ihr eigenes Arbeitsverhalten reflektieren und ihre Fähigkeiten im Selbstmanagement ausbauen,
- bauen ihre Kooperationsfähigkeit und ihr zielorientiertes Arbeiten aus,
- erwerben Handlungswissen, um eigenständig in der Praxis arbeiten zu können.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Studierende
- erwerben und erweitern Grundkenntnisse über Intervention und Evaluation in der Erwachsenenbildung,
- erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten in der Recherche und Aufbereitung von psychologischer Literatur,
- können psychologische Forschungsergebnisse und -methoden kritisch beurteilen und reflektieren,
- können die eigene Rolle im Kontext von Theorie und Praxis reflektieren,
- können Wissenschaft/Theorie und Praxis angemessen zu einander in Beziehung setzen.
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Studierende
- vertiefen ihre Kenntnisse zu Formen der inner- und außerbetrieblichen Erwachsenenbildung sowie beruflicher Aus- und Weiterbildung,
- können Handlungsempfehlungen im Bereich der Erwachsenenbildung erstellen und begründen,
- können wissenschaftliche Erkenntnisse auf berufspraktische Problemstellungen anwenden,
- können psychologische Theorien und Forschungsergebnisse bei der Konzeption von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bewerten und nutzen,
- können tätigkeits- und organisationsbezogene Interventionen planen und organisieren und die Maßnahmen auftragsgerecht umsetzen.

Content of teaching

Lebenslanges Lernen und Persönlichkeitsentwicklung ist inzwischen längst zur selbstverständlichen Erwartung im Erwachsenenleben geworden. Dieses Projektmodul widmet sich diesem Thema, mit dem Schwerpunkt auf die außerbetriebliche Erwachsenenbildung und die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Die jeweils zu besuchenden Projektseminare erstrecken sich über zwei Semester und gliedern sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.
Das Ziel in dem Projektmodul ist es, ein in sich abgeschlossenes Projekt über zwei Semester zu bearbeiten. Im ersten Teil werden i.d.R. jeweils die Grundlagen für die Durchführung des jeweiligen Projekts gelegt, z.B. spezifische Kenntnisse für das jeweilige Thema erarbeitet (z.B. Konzeption von Trainingsmaßnahmen, Üben von Präsentations- und Moderationstechniken oder Erstellung von computergestützten Gestaltungsmaßnahmen) und Vorbereitungen durchgeführt (z.B. Anforderungsanalysen). Im zweiten Teil geht es um die Planung, Durchführung und Evaluation des jeweiligen Projekts (z.B. (supervidiertes) Bewerbertraining, Training zum Zeitmanagement) - soweit möglich im Feld - und deren Reflexion.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Erfolgreicher Abschluss des Einführungsmoduls (27-AP-Einf)

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

27-AP-ProjektTW.1: Projektseminar Teil 1
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 180 h (30 + 150)
LP 6 [SL]
27-AP-ProjektTW.2: Projektseminar Teil 2
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 180 h (30 + 150)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course 27-AP-ProjektTW.1: Projektseminar Teil 1 (seminar)

Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen.

see above see above
Teaching staff of the course 27-AP-ProjektTW.2: Projektseminar Teil 2 (seminar)

Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen.

see above see above

Examinations

report o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course 27-AP-ProjektTW.2: Projektseminar Teil 2 (seminar)
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Die benotete Prüfungsleistung wird durch einen Bericht, in dem die Studierenden das Vorgehen (Planung, Durchführung und Auswertung) beschreiben, bewerten und diskutieren (ca. 3000 Wörtern, exkl. Literatur und Anhang) oder eine benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20-30 Minuten erbracht. Zu Beginn der Modulveranstaltung erfolgt die Bekanntgabe der zu erbringenden benoteten Prüfungsleistung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Applied Psychology: Diagnostics, Counselling and Training / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderungen vom 21.03.2023 und 16.07.2024 und Berichtigung vom 16.05.2023] 2. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.