Jedes Sommersemester
15 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Studierende
- erweitern und vertiefen ihre Fertigkeiten in den Bereichen des Lese- und Textverstehens von wissenschaftlicher Fachliteratur,
- erwerben und vertiefen ihre Urteilskompetenz bezogen auf die Extraktion angemessener wissenschaftlicher Theorie und Methodik,
- können eigene Ansätze und Ideen angemessen präsentieren und können dazugehörige Diskussionen moderieren,
- sind fähig gegebene Problemstellungen zu analysieren, zu bearbeiten und eigene Lösungsansätze argumentativ zu vertreten,
- können ihr eigenes Arbeitsverhalten reflektieren und erweitern ihre Fähigkeiten im Selbstmanagement,
- bauen ihre Kooperationsfähigkeit und ihr zielorientiertes Arbeiten aus
- erwerben Handlungswissen, um eigenständig in der Praxis arbeiten zu können.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Studierende
- vertiefen/erweitern ihre Fähigkeiten in der Recherche und Aufbereitung psychologischer Literatur,
- können psychologische Forschungsergebnisse und -methoden kritisch beurteilen und reflektieren,
- können die eigene Rolle sowie das eigene Handeln im Kontext von Theorie und Praxis reflektieren.
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Studierende
- erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Gebieten der Personal- und Angewandten Sozialpsychologie,
- verstehen die individuellen und sozialen Prozesse in Anwendungsfeldern bzw. im wirtschaftlichen Kontext,
- können personalpsychologische Verfahren analysieren und beurteilen,
- können wissenschaftliche Erkenntnisse auf berufspraktische Problemstellungen anwenden,
- können personalpsychologische Aufträge und Abläufe planen und organisieren.
In dem Projektmodul werden Interventionen und Prozesse in Organisationen und der Gesellschaft thematisiert. Die jeweils zu besuchenden Projektseminare erstrecken sich über zwei Semester und gliedern sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.
Das Ziel in dem Projektmodul ist es, ein in sich abgeschlossenes Projekt über zwei Semester zu bearbeiten. Im ersten Teil werden i.d.R. jeweils die Grundlagen für die Durchführung des jeweiligen Projekts gelegt, z.B. spezifische Kenntnisse für das jeweilige Thema erarbeitet (z.B. Gestaltung eines Assessment-Centers, Arbeitsgestaltung in digitalen Arbeitswelten, soziale Robotik, Genderforschung) und Vorbereitungen durchgeführt (z.B. Anforderungsanalysen oder Vorstudien). Im zweiten Teil geht es um die Planung, Durchführung und Evaluation des jeweiligen Projekts, z.B. Entwicklung von Übungen und reale Durchführung eines Assessment-Centers, Gestaltung eines digitalen Arbeitsplatzes und Evaluation der Gestaltung oder Planung, Durchführung und Auswertung einer Studie aus dem Bereich der sozialen Urteilsbildung oder Genderforschung. Das Projektmodul behandelt weit verbreitete Interventionsmaßnahmen in Organisationen, die sich auf Individuen (Personaldiagnostik) oder Bedingungen (Arbeitsgestaltung) konzentrieren oder grundlagen- oder anwendungsorientierte Themen der Sozialpsychologie, die in der Regel in experimentellen Studien empirisch bearbeitet werden.
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Erfolgreicher Abschluss des Einführungsmoduls (27-AP-Einf)
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
27-AP-ProjektAOS.1: Projektseminar Teil 1
(Seminar)
Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
27-AP-ProjektAOS.2: Projektseminar Teil 2
(Seminar)
Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen. |
siehe oben |
siehe oben
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Die benotete Prüfungsleistung wird durch einen Bericht, in dem die Studierenden das Vorgehen (Planung, Durchführung und Auswertung) beschreiben, bewerten und diskutieren (ca. 3000 Wörtern, exkl. Literatur und Anhang) oder eine benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20-30 Minuten erbracht. Zu Beginn der Modulveranstaltung erfolgt die Bekanntgabe der zu erbringenden benoteten Prüfungsleistung.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderungen vom 21.03.2023 und 16.07.2024 und Berichtigung vom 16.05.2023] | 2. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.