Module 5-I-IP-TM1 Introduction technological transformation in medicine

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierende sind in der Lage, mit Elementen des Computational Thinking Anwendungsprobleme aus der Medizin zu analysieren, in Teilschritte zu zerlegen und algorithmische Lösungen dafür zu nennen. Sie können basale Konzepte der Informatik erläutern und in digitalen Anwendungen identifizieren. Die Studierenden kennen Ansätze aus der Medizininformatik und sind in der Lage, die gelernten Konzepte aus dem Computational Thinking und den Grundlagen der Informatik darauf anzuwenden. Die gelernten Ansätze und Konzepte können sie kritisch vor dem Hintergrund des ärztlichen Handelns reflektieren. Die Studierenden werden dazu befähigt, in diesem Themenbereich die Projektarbeit zu schreiben.

Content of teaching

In diesem Modul sollen zunächst die Grundlagen sowohl für die Bewertung als auch die aktive Gestaltung von Informatiksystemen gelegt werden. Das beinhaltet Elemente des „computational thinking“ aber auch informatische Grundlagen, wie z.B. einen anwendungsorientierten Überblick über basale Elemente der Informatik wie Architekturkonzepte oder Betriebssysteme.
Zum anderen wird hier ein Überblick über Themen aus der klassischen Medizininformatik gegeben, wie beispielsweise funktionale Genomanalyse, Krankenhausinformationssysteme etc.
Diese Inhalte werden jeweils kritisch vor dem Hintergrund der medizinischen Transformation und des ärztlichen Handelns reflektiert.

Inhalte (exemplarisch):
- Ansätze des “Computational Thinking” (Abstraktion, Automatisieren, Analysieren)
- Anwendungsorientierte Grundlagen der Informatik
- Fragestellungen und Ansätze der Medizininformatik
- Kritische Reflexion der Ansätze

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Einführung (Vorlesung)
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1
Einführung (Workshop)
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1 [Pr]
Einführung (angeleitetes Selbststudium)
Type guided self-study
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (0 + 60)
LP 2

Examinations

portfolio o. presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course Einführung (Workshop) (tutorial (in connection with lecture/seminar))
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Das Portfolio dokumentiert eine Sammlung von Essays, Referatsausarbeitungen, Argumentrekonstruktionen und ähnlichen schriftlichen Arbeiten, die studienbegleitend angefertigt werden. Das gesamte Portfolio umfasst ca. 13.600 Zeichen (ca. 8 Seiten). Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.
Eine Präsentation hat eine Dauer von 15 bis 20 Minuten inklusive Diskussion und Rückfragen. Im Rahmen einer Präsentation werden sowohl die mündliche Leistung als auch die erstellten Präsentationsmedien (z.B. mediale Präsentation, Posterpräsentation) bewertet.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Technologische Transformation in der Medizin 1. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Technologische Transformation in der Medizin 2. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.