Modul 61-SPW-2 Sportmanagement

Achtung: Auf dieser Seite wird ein eingestelltes Modulangebot angezeigt.

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Leistungspunkte und Dauer

6 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Sie lernen in diesem Modul, die von bereits erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf den Gegenstandsbereich "Sport" zu übertragen. Insbesondere lernen Sie, die Unterschiede und Besonderheiten des Sportmanagements im Vergleich zur allgemeinen Managementlehre zu verstehen sowie die Besonderheiten der kommunikationspolitschen Maßnahme "Sportsponsoring" zu erkennen und in praxisorientierten Studien anzuwenden.

Lehrinhalte

In diesem Modul befassen Sie sich mit spezifischen Themengebieten des Sportmanagements, insbesondere mit dem Sportmarketing. In der Veranstaltung "Sportmarketing" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen und verschiedenen Einsatzbereiche des Sportmarketings und diskutieren das Sportmanagement betreffende aktuelle Fragen und Entwicklungen. In der Veranstaltung "Sportsponsoring" werden diese Kenntnisse am Beispiel eines für den Sport bedeutsamen und auch nur dort existenten Marketingfeldes vertieft und eingeübt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Sportmarketing
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
Sportsponsoring
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Sportmarketing (Seminar)

Einzel- oder Gruppenpräsentationen von max. 30 Minuten.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Sportsponsoring (Seminar)

Einzel- oder Gruppenpräsentationen von max. 30 Minuten.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Portfolio
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Sportmarketing (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

3 Essays (jeweils ca. 5 Seiten) zu den im Seminar behandelten Themen (z.B. Entwicklung von Marketingkonzepten, Analyse von Sponsoringbeziehungen). Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2016/17 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sportwissenschaft: Organisationsentwicklung und Management / Master of Arts [FsB vom 17.12.2012 mit Änderungen vom 03.06.2013 und 15.08.2016] 1. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.