Module 31-IndiErg-9 Innovation Management

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

unregelmäßig

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende erwerben zu ausgewählten und von Semester zu Semester variierenden Themenstellungen Fach- und Methodenkompetenzen für das Management von Innovationen. Die jeweiligen Aufgabenstellungen fokussieren dabei insbesondere den Mehrwert einer interdisziplinären Bearbeitung der zugehörigen (Management-) Herausforderungen. Grundlegende Gestaltungskompetenzen des Innovationsmanagements werden aktiv angewandt bzw. reflektiert. Studierende erhalten beispielsweise einen Einblick in die unternehmerische Praxis der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte bzw. Services und/oder sie lernen praxisrelevante Methoden (z.B. Design Thinking) kennen. Neben den Kompetenzen des unternehmerischen Handelns und Denkens werden auch Erfahrungen mit interdisziplinärer Team- und Zusammenarbeit gefördert sowie Präsentationskompetenzen ausgebaut.

Content of teaching

In Veranstaltungen des Moduls werden Aufgabenstellungen und Methoden des Innovationsmanagements – beispielsweise Design Thinking – behandelt, wobei die Problem- und Fragestellungen in der Regel aus der unternehmerischen Praxis abgeleitet werden. Die Veranstaltungen des Moduls können daher insbesondere auch in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden. Die ausgewählten und variierenden Themenstellungen umfassen beispielsweise die Anwendung von (Management-) Methoden wie Design Thinking im Innovationsprozess oder Aspekte der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte bzw. Services. Neben der Relevanz für die unternehmerische Praxis wird besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Innovationsprozess betont und gefördert.
Neben der Vermittlung der Lehrinhalte durch beispielsweise Vorträge, Videos oder Podcasts arbeiten Studierende insbesondere in Teams zusammen und teilen ihre Ergebnisse mit den anderen in Form von Präsentationen, Diskussionen und/oder schriftlichen Ausarbeitungen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Die Veranstaltung „Ausgewählte Teilgebiete des Innovations- und Technologiemanagements“ des (Profil-) Moduls 31-M13 Innovations- und Technologiemanagement darf nicht bereits an anderer Stelle im Transkript auftauchen.

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: Not specified 1

Courses

Design Thinking
Type lecture o. lecture with exercises
Regular cycle unregelmäßig
Workload5 150 h (30 + 120)
LP 5 [Pr]

Aufgrund der eingesetzten Lehr-Lern-Methoden ist eine kontinuierliche Mitwirkung im gesamten Prozess erforderlich.


Examinations

report o. group work o. seminar paper o. written examination o. oral examination o. portfolio o. presentation o. oral presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course Design Thinking (lecture o. lecture with exercises)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Die Leistungsbewertung erfolgt durch (i) i.d.R. 1-2 Einzelpräsentationen (i.d.R. 20-40 Minuten Umfang), (ii) i.d.R. 1-2 schriftlichen oder multimedialen Ausarbeitungen/Präsentationen in einem Team von i.d.R. 3-5 Teilnehmer*innen im Umfang von i.d.R. 20-40 Seiten bzw. 60-90 Minuten, (iii) einer i.d.R. 60-minütigen Klausur oder (iv) einer mündlichen Abschlussprüfung im Umfang von i.d.R. 20-25 Minuten.

Alternativ kann die Leistungsbewertung auch aus einem Portfolio mit insgesamt i.d.R. 100 Punkten aus (i) i.d.R. 1-2 schriftlichen oder multimedialen Aufbereitungen/Präsentationen in einem Team von i.d.R. 3-5 Teilnehmer*innen (i.d.R. 30-45 Minuten bzw. 10-20 Seiten Gesamtumfang, i.d.R. 40 von 100 Punkten) und (ii) mit i.d.R. 60 von 100 Punkten entweder einer Klausur (i.d.R. 20-30 Minuten), einer mündlichen Prüfung (i.d.R. 10-12 Minuten) oder i.d.R. 1-2 schriftliche Ausarbeitungen (i.d.R. insgesamt 5-10 Seiten bei Einzelarbeiten und i.d.R. 15-30 Seiten bei Ausarbeitungen in einem Team von i.d.R. 3-5 Teilnehmer*innen) bestehen.

Alternativ kann die Lehrveranstaltung auch in einem Inverted Classroom-Format abgehalten werden. In diesem Fall wird zur Leistungsbewertung ein Portfolio mit insgesamt i.d.R. 100 Punkten aus (i) i.d.R. 4-8 kleineren schriftlichen oder mündlichen Beiträgen an der Diskussion der Themenbereiche oder schriftlichen Aufgaben wie z.B. der Beantwortung eines Quiz oder der Erstellung einer Mini-Case Study (i.d.R. 10 von 100 Punkten), (ii) i.d.R. 1-2 Präsentationen in einem Team von i.d.R. 3-4 Teilnehmer*innen (30-45 Minuten Gesamtumfang, i.d.R. 40 von 100 Punkten) und (iii) mit i.d.R. 50 von 100 Punkten entweder einer Klausur (i.d.R. 15-25 Minuten), mündlichen Prüfung (i.d.R. 10-12 Minuten) oder i.d.R. 1-2 schriftlichen oder multimedialen Ausarbeitungen (i.d.R. insgesamt 4-8 Seiten bzw. 5-10 Minuten bei Einzelarbeiten und i.d.R. 12-25 Seiten bzw. 15-30 Minuten bei Ausarbeitungen in einem Team von i.d.R. 3-5 Teilnehmer*innen) herangezogen.

Alternativ kann die Lehrveranstaltung die Bearbeitung einer konkreten Fragestellung im Team fokussieren (z.B. im Rahmen von Kooperationen mit Unternehmen). In diesem Fall wird zur Leistungsbewertung ein Portfolio mit insgesamt i.d.R. 100 Punkten aus (i). i.d.R. 1-2 Zwischenpräsentationen in einem Team von i.d.R. 3-5 Teilnehmer*innen (i.d.R. 20-35 Minuten Gesamtumfang, i.d.R. 10 von 100 Punkten), (ii) einer Abschlusspräsentation in einem Team von i.d.R. 3-5 Teilnehmer*innen (i.d.R. 50-80 Minuten Gesamtumfang, i.d.R. 50 von 100 Punkten), und (iii) i.d.R. 2-3 schriftliche Ausarbeitungen (i.d.R. 20-30 Seiten Gesamtumfang, i.d.R. 40 von 100 Punkten) herangezogen werden.

Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung. Die Erbringungsform und die Gewichtung wird vom Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Der Modulverantwortliche bestimmt einen oder mehrere prüfungsberechtigte Personen als Prüfer der Modulprüfung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Berufsfeld Übergreifend 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics - Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system cannot perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.