Module 23-KLI-BA-SES2 Speech and Language Impairment (SLI / PLI) in Language Acquisition II

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Sie erwerben zudem erste praktische Schlüsselkompetenzen der Therapie von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen bei Kindern im Rahmen eng supervidierter sprachtherapeutischer Behandlungsphasen.
Daneben werden Kenntnisse über Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen im Kontext von komplexen Syndromen und Behinderungen im Kindes- und Jugendalter hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes sowie ihrer Befunderhebung und Behandlung erworben. Die Möglichkeiten Unterstützter Kommunikation (UK) werden erörtert und Basiskompetenzen im Einsatz entsprechender Systeme werden erworben.

Content of teaching

Das Modul Spracherwerbsstörungen II vermittelt vertiefende theoretische und praktische Kenntnisse über die Diagnostik, Therapie und Didaktik von Spracherwerbsstörungen (SES).Die Studierenden erwerben unter enger Anleitung Kompetenzen der sprachtherapeutisch orientierten Diagnostik und Behandlungsplanungen.

Therapie und Didaktik der Spracherwerbsstörungen I
In der Veranstaltung werden die verschiedenen sprachlichen und kommunikativen Auffälligkeiten in ihrer Wechselwirkung mit kognitiven, motorischen und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen diskutiert. Neben spezifischen Therapieansätzen werden Grundlagen der Didaktik und Methodik der sprachspezifischen Therapie erarbeitet und vertieft.

Therapie und Didaktik der Spracherwerbsstörungen II
Das Seminar bietet die Möglichkeit des Übertrags des theoretischen Wissens auf einen konkreten Fall. Die Studierenden führen erste eigene Behandlungseinheiten mit spracherwerbsgestörten Kindern in den Kooperationsschulen des Studiengangs "Klinische Linguistik" durch. Die Diagnostik und Behandlungsplanung wird dabei supervidiert.

Spracherwerbsstörungen bei komplexen Syndromen und Behinderungen
Im Seminar werden Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen behandelt, welche im Rahmen komplexer genetischer Syndrome sowie tiefgreifender Entwicklungsstörungen auftreten können z.B. Autismus, sensorische oder motorische Beeinträchtigungen oder bei Syndromen der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Therapieansätze und -bedingungen sowie Verfahren zu alternativer als auch Unterstützter Kommunikation (UK) werden vermittelt.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

23-KLI-BA-GKL - Grundlagen der Klinischen Linguistik

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Spracherwerbsstörungen bei komplexen Syndromen und Behinderungen
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen I
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen II
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Spracherwerbsstörungen bei komplexen Syndromen und Behinderungen (seminar)

Im Rahmen des Seminars stellen die Studierenden die sprachlichen und kommunikativen Probleme relevanter genetische Syndrome und tiefgreifender Entwicklungsstörungen in einem Referat im Umfang von ca. 30-45 Minuten vor. Die Anwendung bereits bekannter therapeutischer Maßnahmen und deren spezifische Anpassung an die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendliche werden dabei diskutiert und in einem Handout (ca. 2-3 Seiten) zusammengefasst.

see above see above
Teaching staff of the course Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen I (seminar)

Die Studierenden halten ein Referat zu einem Therapieansatz bzw. einer Behandlungsmethode bei Spracherwerbsstörungen im Umfang von 30 - 45 Minuten und fassen die wichtigsten Erkenntnisse in einem ca. 2-3 Seiten umfassenden Thesenpapier zusammen

see above see above

Examinations

portfolio
Allocated examiner Teaching staff of the course Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen II (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Studierenden stellen ein Leistungsportolio aus zwei Teilen zusammen:
1. benotete Supervisionsstunde am Ende der supervidierten Behandlungseinheiten (incl. erhobener Befund und Therapieplan für die Supervisionsstunde), sowie 2. ein Abschlussbericht zur durchgeführten Behandlung mit Reflexion im Umfang von ca. 5 Seiten.
Die Benotung umfasst demnach die 1. Beurteilung des therapeutischen, sozialen und methodisch sprachdidaktischen Vorgehens bei der Arbeit mit dem Kind (Supervisionsstunde), inklusive der Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns und 2. die schriftliche Dokumentation des sprachtherapeutischen Handelns beim zugewiesenen Fall (Befund, Therapieplan und Abschlussbericht).
Die Bewertung erfolgt durch den Dozenten des Seminars anhand vorgegebener Bewertungskriterien für die zu beurteilenden Bereiche, die den Studierenden zu Beginn des Seminars erläutert werden.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] Bachelor with One Core Subject (Academic) 3. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.