Jedes Wintersemester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Begriffe und Vorgehensweisen des Qualitätsmanagements im therapeutischen Kontext. Sie kennen Materialien und Dokumentationssysteme für den Praxisalltag und klinischen Kontext.
Die Studierenden kennen Studien zur Therapieevaluation und können sowohl Einzelfall- als auch einfache Gruppenstudien selbst planen und statistisch auswerten. Sie besitzen die prinzipielle Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit sprachtherapeutischen Studien (clinical trials) und haben praktische Fertigkeiten erworben, die sie in die Lage versetzen, empirische Untersuchungen selbstständig zu planen und durchzuführen.
Die Studierenden können statistische Verteilungen interpretieren, kennen die Grundaxiome der klassischen Testtheorie und die Hauptgütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität. Sie kennen Validitätsgefährdungen von quasiexperimentellen Designs für den Nachweis von Therapieerfolgen und Möglichkeiten adäquater Designs.
Das Modul beinhaltet einen Überblick zu den aktuellen Maßnahmen und Dokumentationssystemen der Qualitätssicherung im sprachtherapeutischen Alltag in Praxis und Klinik. Es vermittelt die historischen Hintergründe und den aktuellen Stand der Diskussion zu den Anforderungen im Bereich der "evidence based medicine" allgemein und der Sprachtherapieforschung im besonderen.
Die Vorlesung führt darüber hinaus in die methodischen und statistischen Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen Therapiestudien ein. Sie vermittelt die methodischen Kenntnisse über Vor- und Nachteile verschiedener Studien-Designs und diskutiert die jeweiligen Validitätsgefährdungen bei nicht experimentellen Vorgehensweisen.
Im Rahmen eines begleitenden Tutoriums / Übungen werden sprachtherapeutische Studien mit verschiedenen Designs vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden erhalten in diesem Rahmen die Möglichkeit, eine eigene Einzelfallstudie zu planen, sowie an der Planung einer Gruppenstudie mitzuwirken. Es werden die Techniken der Datenerhebung, der Datenanalyse und der statistischen Hypothesenprüfung eingeübt.
Statistische Grundlagen und Methoden zur Erfassung von Norm, Variation und Veränderung von Sprachleistungen werden besprochen.
23-LIN-BaLin1-5 - Einführung Linguistik
23-LIN-BaLin4.3 - Empirische Methoden
23-KLI-BA-GKL - Grundlagen der Klinischen Linguistik
Modulstruktur: 1 bPr 1
Es wird ein Artikel zu einer sprachtherapeutischen Studie im Seminar vorgestellt. Im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung (Umfang 8 - 10 Seiten) wird die Studie auf ihre methodische Qualität und praktische Anwendbarkeit hin kritisch diskutiert. Die verwendeten diagnostischen Verfahren werden reflektiert.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Sprachtherapie / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] | 1-Fach (fw) | 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Klinische Linguistik / Sprachtherapie / Bachelor of Science: 1-Fach (fw)