Module 23-KLI-BA-MED3 Medical/Clinical Basics III: Neurology, Neurolinguistics

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Es werden neurolinguistische Kompetenzen der experimentell-klinischen Methoden und Verfahren zur Untersuchung von Sprachleistungen, sowie der neurowissenschaftlichen Betrachtungsweise auf Sprache und Sprachstörungen zur Beurteilung von Sprachmodellen erworben. Die Basis für diese Fähigkeiten bilden Kenntnisse zur funktionellen Neuroanatomie der Sprachfähigkeit sowie der einschlägigen Krankheits- und Störungsbilder neurogener Beeinträchtigungen von Kommunikation und Sprache. Kenntnisse der neuroanatomisch relevanten Strukturen des zentralen Nervensystems sollen den Studierenden erlauben, neurogene Veränderungen mit akuten Sprach- und Sprechstörungen von Patienten in einen Zusammenhang zu bringen. Das stellt eine Grundlage für die Modelleinbettung klinisch-linguistischer Syndrome dar und unterstützt die Studierenden beim Erstellen geeigneter Therapiekonzepte. Sie erwerben Kenntnisse zu Aufbau und Feinstruktur des Gehirns in Verbindung mit der komplexen neuroanatomischen Nomenklatur, um beispielsweise Arztbriefe/Krankenakten im klinisch-neurologischen Kontext zu interpretieren. Neben einer neurowissenschaftlichen Methodenkompetenz erlangen die Studierenden die Befähigung zur funktionellen Einordnung sprachrelevanter neuroanatomischer Gehirnbereiche, um experimentelle Studien der neurowissenschaftlichen Literatur nachvollziehen und einschätzen zu können.

Content of teaching

Die Inhalte dieses Moduls bilden einen Basisbereich der Klinischen Linguistik, der die notwendigen Voraussetzungen für vertiefende klinisch-neurowissenschaftliche Studieninhalte aufbaut. Eine hinreichende Kenntnis in den Bereichen "Methoden und Modelle der Neurolinguistik" und "Funktionelle Neuroanatomie der Sprache" ist daher unabdingbar für einen erfolgreichen Studienverlauf.

Funktionelle Neuroanatomie der Sprache
In der Veranstaltung werden die neuroanatomischen Grundlagen der Repräsentation von Sprache im Gehirn vorgestellt. Auf makroskopischer Ebene werden neuronale Netzwerke in funktioneller Hinsicht zur Sprachverarbeitung in Beziehung gesetzt. Anhand von konkreten Übungsaufgaben werden grundlegende Aspekte der makroskopischen Gehirnanatomie erarbeitet, um einen inhaltlich sicheren Umgang mit anatomischen Strukturen zu erreichen. Auch die Problematik der heterogenen Nomenklatur wird erörtert. Dabei stehen neben sprachrelevanten Hirnbereichen im Großhirn auch wichtige subkortikale Kerngebiete im Fokus.

Methoden und Modelle der Neurolinguistik
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die empirisch-experimentelle Vorgehensweise der Klinischen Linguistik/Neurolinguistik und zeigt die jeweiligen Besonderheiten auf, da hier geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Vorgehensweisen und Forschungstraditionen kombiniert werden. Elektrophysiologische und bildgebende Methoden der kognitiven Neurowissenschaft zur Untersuchung von Sprache und Kommunikation werden vorgestellt. Weiterhin sollen modelltheoretische Grundannahmen und neurokognitive Theorien zur Sprachverarbeitung erarbeitet und kritisch beurteilt werden.

Neurologie
Die Veranstaltung vermittelt Basiswissen über die neurologischen Krankheitsbilder bei Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Inhalte sind das anatomische und physiologische Basiswissen sowie die Genese, Pathologie und Verlaufsformen der Störungsbilder sowie deren Relevanz für die sprachspezifische Diagnostik und Intervention. Zudem werden neurologische und psychiatrische Krankheitsprozesse, vaskuläre Erkrankungen, entzündliche Prozesse sowie endokrinologische Veränderungen besprochen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Notwendigkeit von mehreren Modulteilprüfungen:
Da die genannten Basisbereiche inhaltlich für sich stehen können und ihre Inhalte umfangreich sind, können diese Kenntnisbereiche nicht in einer veranstaltungsübergreifenden Modulprüfung erfasst werden. Sowohl in der Vorlesung "Methoden und Modelle der Neurolinguistik", als auch im Seminar "Funktionelle Neuroanatomie der Sprache" wird daher jeweils eine Prüfung abgenommen.

Module structure: 1 SL, 2 bPr 1

Courses

Funktionelle Neuroanatomie der Sprache
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Methoden und Modelle der Neurolinguistik
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]
Neurologie
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Neurologie (seminar)

Mündliche Präsentation zu einem spezifischen neurologischen Störungsbild.

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Funktionelle Neuroanatomie der Sprache (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Am Ende des Seminars wird eine Klausur im Umfang von 90 Minuten geschrieben.

oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Methoden und Modelle der Neurolinguistik (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Am Ende des Seminars erfolgt eine mündliche Prüfung im Umfang von 30 Minuten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] Bachelor with One Core Subject (Academic) 3. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.