Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden vertiefen ihre in den einführenden Modulen erworbenen Kompetenzen im Bereich der computationellen Sprachmodellierung. Sie setzen sich anhand von spezifischen Anwendungen und Fragestellungen vertieft mit einschlägigen Verfahren (wie etwa Methoden des maschinellen Lernens und der datengetriebenen Sprachmodellierung) auseinander und können danach die Eigenschaften dieser Verfahren hinsichtlich ihrer Stellung im Kanon computerlinguistischer Methoden einordnen. Durch Wahl eines oder zweier Themenschwerpunkte aus dem jeweiligen Veranstaltungsangebot spezialisieren sich die Studierenden dabei mit Blick auf ein aktuelles Forschungsfeld. Sie sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, ausgesuchte computationelle Sprachmodellierungszugänge dahingehend kritisch zu bewerten, inwiefern diese Ansätze – ggf. auch unter Berücksichtigung einfacher Modifikationen – eine angemessene theoriegeleitete Erfassung sprachspezifischer Phänomene erlauben.
Die Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren von wissenschaftlichen Texten und/oder Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Die Modulprüfung dokumentiert insbesondere die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse unter Berücksichtigung veranstaltungsübergreifender Aspekte und Fragestellungen selbständig miteinander zu verknüpfen
Das Modul 23-CL-BaCL5 vermittelt, weitgehend aufbauend auf dem Einführungsmodul 23-CL-BaCL1 und insbesondere den Methodenmodulen 23-LIN-BaLin4.1 und 23-CL-BaCL2.2, vertiefende Kenntnisse in der computerlinguistischen Modellierung linguistischer Phänomene. Die jeweilige Vertiefung kann vorrangig einer einzelnen bestimmten Teildisziplin (wie etwa Spracherkennung, Parsing, computationelle Semantik, Dialog- oder Diskursmodellierung) zuzuordnen sein. Sie kann im Sinne einer solchen Zuordnung aber auch integrativ sein. Dabei kann die konkrete Modellierung theoretischer, quantitativer und/oder anwendungsorientierter Natur sein (z.B. im Rahmen einer korpusbasierten Datenanalyse oder der Programmierung eines Algorithmus und dessen Dokumentation).
Empfohlen ist der vorherige Abschluss der Module 23-CL-BaCL1, 23-LIN-BaLin4.1 und 23-CL-BaCL3 sowie der vorherige oder gleichzeitige Abschluss des Moduls 23-CL-BaCL2.2.
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Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Lehrveranstaltung 1
(seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Letztere können insbesondere auch Programmieraufgaben sein. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 4–6 Stunden pro Woche. |
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Teaching staff of the course
Lehrveranstaltung 2
(seminar)
Vgl. Erläuterungen zu Lehrveranstaltung 1 |
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Die Modulprüfung wird von einer der im Modul lehrenden Personen abgenommen. Die prüfende Person legt die Prüfungsform fest. Die Modulprüfung kann eine der folgenden Formen haben:
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Computational Linguistics / Bachelor of Science [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 15.11.2023] | Major Subject (Academic) | 3. o. 4. | two semesters | Obligation |
Computational Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 15.11.2023] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 4. o. 5. | two semesters | Obligation |
Intelligent Interactive Systems / Master of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 15.12.2023 und Berichtigung vom 16.07.2024] | 2. o. 3. | two semesters | Compulsory optional subject |
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