Module 38-M1-Mu Introduction: Music as Practice

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erarbeiten sich ein didaktisches Methodenrepertoire zur musikpraktischen Arbeit mit Gruppen und können dieses zielgruppenorientiert und differenzsensibel beim Anleiten musikpraktischer Übungen anwenden.

Die Studierenden erarbeiten Sing- und Spieltechniken mit der Stimme sowie mit dem Instrument und können diese stilecht und ausdrucksstark gestaltend einsetzen. Sie erwerben die Kompetenz, Lieder (mit und ohne Akkordvorgabe) stilsicher zu begleiten sowie Vor-, Nach- und Zwischenspiele zu gestalten.

Sie können musikalische Parameter und ihre Wirkungsweisen erkennen sowie harmonische Beziehungen funktionsanalytisch bezeichnen. Diese Kenntnisse können sie in leichten Arrangements für unterschiedliche Lerngruppen mit verschieden ausgeprägter Heterogenität musiktheoretisch anwenden.

Sie können performative Methoden und Strategien in künstlerischen Gestaltungsprozessen anwenden und reflektieren.

Content of teaching

Seminar Elementare Musikpraxis:
Es werden musikpraktische Übungen zum schulpraktischen Musizieren mit größeren Gruppen unter Berücksichtigung heterogener Voraussetzungen und differenter Interessen durchgeführt und methodisch reflektiert (z. B. schulpraktische Percussion, Gruppenimprovisation, Begleitmodelle, Bodypercussion und Vocussion, elementares Musizieren, Musizieren mit Apps).

Instrumental- und Vokalunterricht:
An jeweils ausgewählten Musikwerken werden vokale sowie instrumentalmusikalische Fertigkeiten ausgebildet, die sing- bzw. spieltechnische und aufführungstechnische Aspekte vereinen. Im Bereich des Instrumentalspiels wird der Schwerpunkt in den ersten drei Semestern auf das schulpraktische Musizieren auf einem Akkordinstrument gelegt.

Musiktheorie 1:
In der Veranstaltung werden Grundlagen in den Bereichen Musiktheorie, Gehörbildung und Harmonielehre vermittelt.

Körperbezogenes Gestalten:
Einführung in Methoden und Strategien performativen Gestaltens mit wechselnden Schwerpunkten (Körper-Raum-Erfahrungen, musikalischer Bewegungsimprovisation, Schattenspiel, Schwarzlichttheater), die im Kontext kulturgeschichtlicher Entwicklungen und Strömungen verortet werden.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Bestandene Eignungsfeststellung Musik

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

Elementare Musikpraxis
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1
Instrumental-/Vokalunterricht
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)
LP 4 [SL]

Instrumentaler Einzelunterricht (Akkordinstrument nach Angebot, i.d.R. Klavier oder Gitarre; 45 Minuten pro Woche im Semester), Gesang im Einzelunterricht (45 Minuten pro Woche im Semester)

Körperbezogenes Gestalten
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Musiktheorie 1
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Instrumental-/Vokalunterricht (tutorial (in connection with lecture/seminar))

Musikpraktische Präsentation von Ergebnissen in jedem Semester innerhalb des Unterrichts oder in der Musizierstunde: Zum Abschluss des 2. Semesters präsentieren die Studierenden innerhalb einer fachöffentlichen Musizierstunde jeweils ein instrumentales und ein vokales Musikwerk.

see above see above
Teaching staff of the course Körperbezogenes Gestalten (seminar)

Im Modulelement Körperbezogenes Gestalten erfolgt eine reflektierende schriftliche Aufzeichnung von Arbeitsphasen inklusive eigener Recherchen zu ausgewählten Werken bzw. KünstlerInnen im Werkstattbuch. Der Arbeitsaufwand für die Studienleistung beträgt im Durchschnitt 1 Stunde pro Woche (0,5 LP oder 15 Zeitstunden im Semester).

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Musiktheorie 1 (seminar)
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Die Klausur hat eine Länge von 90 Minuten und überprüft die in den Modulelementen Musiktheorie 1 und Elementare Musikpraxis entwickelten Fähigkeiten und Kenntnisse.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Music / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Music / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] Major Subject (Primary Schools) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Music / Bachelor [FsB vom 01.07.2021] Subject (Primary Schools) 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.