Module 38-M8-KV Professional Skills

Attention: This page shows a discontinued module offer.

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

To be discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende werden in die Lage versetzt, selbständig Projekte von der Ideenentwicklung bis zur Evaluation zu planen (Ablauforganisation) und in einer konkreten Kulturinstitution unter Berücksichtigung der jeweiligen institutionellen Rahmenbedingungen und Strukturen (Aufbauorganisation) zu realisieren.
Studierende können ihre eigene Rolle als Kulturvermittler*innen in der Gesellschaft reflektieren und sind in der Lage, ihr eigenes Profil mit Blick auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarkts zu konkretisieren und sich professionell zu präsentieren.
Die Studierenden kennen unterschiedliche Zielgruppen und können Maßnahmen der Publikumserschließung und des Kulturmarketing mit Blick auf ihre jeweilige Angemessenheit für bestimmte Zielgruppen reflektieren.
Studierende können in Präsentationssituationen selbstbewusst auftreten und dabei Sprache, Mimik und Gestik gezielt einsetzen.
Die Studierenden kennen die einschlägigen empirischen Forschungsmethoden und können diese mit Blick auf ihre Anwendungsrelevanz für ausgewählte Fragen der Kulturvermittlung reflektieren und anwenden.

Content of teaching

Projektmanagement:
Im Seminar werden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. Anhand exemplarischer Projekte werden die Schritte der Projektplanung und -durchführung (inkl. des Erstellens von Meilensteinplänen, Projektstrukturplänen und Kosten- und Finanzierungsplänen) besprochen und diskutiert.

Selfmanagement:
Ausgehend von den individuellen Profilen der Studierenden werden diese mit Blick auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarkts beraten. Dabei stehen die Schärfung des eigenen Profils und die Möglichkeiten professioneller Selbstdarstellung im Fokus.

Kulturmarketing und Audience Development:
Im Seminar werden die Grundlagen des Kulturmarketing besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der soziologisch fundierten zielgruppenspezifischen Ansprache unter Berücksichtigung unterschiedlicher Medien und Distributionswege.

Bühne und Rampenlicht:
In der Veranstaltung werden unterschiedliche Präsentationssituationen erprobt. Dabei werden durch gezielte Übungen rhetorische Grundkenntnisse vermittelt und Körperpräsenz sowie der bewusste Einsatz von Mimik und Gestik gefördert.

Empirische Forschung in der Kulturvermittlung:
In der Veranstaltung werden die für das Gebiet der Kulturvermittlung relevanten empirischen Forschungsmethoden vermittelt und anhand ausgewählter Studien diskutiert.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Bühne und Rampenlicht
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1

Blockseminar, Workshop

Empirische Forschung in der Kulturvermittlung
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
Kulturmarketing und Audience Development
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1

Blockseminar, Workshop

Projektmanagement
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
Selfmanagement
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1

Blockseminar, Workshop


Examinations

oral examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

In einer mündlichen Prüfung werden die in den Veranstaltungen "Projektmanagement" und "Empirische Forschung in der Kulturvermittlung" vermittelten Kompetenzen überprüft. Die Prüfung dauert eine Stunde (40 Minuten Vorbereitungszeit zur Beschäftigung mit bereitgestellten Materialien und 20 Minuten mündl. Prüfung). Gruppenprüfungen sind möglich.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein auslaufendes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wird bis maximal Wintersemester 2025/2026 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Mediating Culture / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 21.03.2023] 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.