Attention: This page shows a discontinued module offer.
Discontinued
13 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden die Fähigkeit, kunstpraktische sowie kunsttheoretische Grundlagen weiterzuentwickeln und im Hinblick auf die schulische Praxis anzuwenden.
Sie kennen Methoden zur weiteren Vertiefung kunstpraktischer Grundlagen und können diese zielorientiert anwenden. Die Studierenden lernen, sich mittels unterschiedlicher Methoden Bildinhalte zu erschließen. Sie kennen grundlegende Verfahren bei der Analyse von künstlerischen Werken.
Sie können ihre vertieften Fähigkeiten im Bereich Kunst in die integrative Arbeit in einem künstlerischen Projekt einbringen und kunstbezogene konzeptionelle Aufgaben übernehmen.
Im Projekt Crossover "Klang/Raum/Körper/Bild" wird in einem gemeinsamen, Fächer verbindenden künstlerischen Prozess eine Präsentation gestaltet, wobei schulpraktische Bezüge aufgezeigt werden.
Basiskompetenzen Kunsttheorie:
Es wird ein Überblick über zentrale Aspekte der Kunstgeschichte gegeben. Grundlegende Einblicke in Aspekte der Design- und Architekturgeschichte werden gewährt. Hinzu kommt die Begegnung mit dem Originalwerk. Einfache Vermittlungsmethoden sollen erprobt werden.
Gestalten Fläche/Gestalten Raum:
Einführung in unterschiedliche künstlerische Techniken und Medien
Vertiefende Werkstatt:
Weiterentwicklung der künstlerisch-praktischen Fertigkeiten in einem spezifischen Bereich.
—
—
Module structure: 1 bPr 1
Die individuelle Präsentation erfolgt selbstständig und verbindet musikalische, künstlerische Anteile und/oder Aspekte von Bewegung. Sie hat eine Dauer von ca. 15 Minuten. Wird die Präsentation in einer Gruppe durchgeführt, muss der jeweilige Anteil der einzelnen Gruppenmitglieder an Konzeptentwicklung und Durchführung deutlich erkennbar und dokumentiert sein und ein entsprechend komplexeres und umfangreicheres künstlerisches Projekt (von mindestens 30 Minuten und bis zu 45 Minuten) entwickelt werden.
Als Prüfer fungieren die Lehrenden des Projekts "Crossover".
Kriterien der Beurteilung sind:
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtete sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studierten. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemesters 2023/24 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Art and Music / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] | Continuation Major Subject (Primary Schools) | Music | 1. o. 3. | two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.