Module 36-Spm_G_Spf Religion and Communicating Religion in Primary Schools (Major Subject)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

13 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben im Profilmodul "Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach)": vertiefte Kenntnisse über die Kommunikation und Wege der Vermittlung von Religion im Grundschulalter (Sachkompetenz), vertiefte Kenntnisse über die religiöse Entwicklung und Sozialisation im Grundschulalter (Sachkompetenz), Erweiterung der Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Deutung von unterschiedlichen Formen der Religiosität in der Primarstufe (Wahrnehmungskompetenz), die Fähigkeit, Ziele und Lerndimensionen relevanter Themen sowie curriculare Vorgaben und Rahmenrichtlinien für die Förderung religiöser Kompetenz und Inszenierung von Lernprozessen in der Grundschule angemessen zu berücksichtigen (Gestaltungskompetenz), vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Grundschule, insbesondere zur methodischen Gestaltung von Religionsunterricht wie z.B. Erzählen, kreatives Gestalten, Bildgestaltung (Methodenkompetenz; Gestaltungskompetenz), Wahrnehmung und Interventionsfähigkeit angesichts von individuellen Krisen der SchülerInnen (Förderkompetenz). Die als Modulprüfung in diesem Modul dringend empfohlene Ausarbeitung eines zweiten Unterrichtsentwurfs für die Religionsunterricht in der Grundschule vertieft nicht nur Sach- und Methodenkompetenz, sondern auch und vor allem die Gestaltungskompetenz.

Content of teaching

Zu den zentralen Themenfeldern, die in den drei Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: Chancen und Grenzen der Vermittlung von Religion im Grundschulalter, Vermittlung religiöser Kompetenz in der Grundschule, Detailfragen der religiösen Entwicklung und Sozialisation im Grundschulalter, Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Grundschule, besonders Methoden des Erzählens und der kreativen Gestaltung, religionspädagogische Mediendidaktik, Seelsorge im Religionsunterricht der Grundschule, Detailfragen der Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs für den Religionsunterricht in der Grundschule.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Selbststudium
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (0 + 120)
LP 4

Im angeleiteten Selbststudium in diesem Modul geht es um die Gestaltung eines (zweiten) Unterrichtsentwurfs für die Grundschule. Die Themenbereiche sollen aus einem der drei Seminare entstehen und müssen mit dem Modulbeauftragten abgesprochen werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. Regelmäßige Beratungsangebote leiten die Studierenden an. Das angeleitete Selbststudium ist zugleich Erarbeitung der Modulprüfung.

Seminar 1
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.

Seminar 2
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.

Seminar 3
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.


Examinations

term paper
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Die in diesem Modul geforderte Modulprüfung ist eine Hausarbeit, die einen (zweiten) Unterrichtsentwurf präsentieren soll. Sie hat einen Umfang von ca. 4000 Wörtern.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Protestant Theology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] Continuation Major Subject (Primary Schools) 3. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.