Module 38-M7A Aesthetic Education

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

To be discontinued

Credit points and duration

13 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul qualifiziert die Studierenden für die grundschulspezifische Anforderung des fächerverbindenden Unterrichts im Bereich Ästhetischer Bildung.

In diesem Modul erwerben die Studierenden Kenntnisse über unterschiedliche Modelle und Theorien der "Ästhetischen Bildung" und lernen, sich mit verschiedenen didaktischen Richtungen auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren. Ferner erweitern und vertiefen sie ihre Kenntnisse zu Zielen, Themenfeldern und Methoden, die die Fächer Musik, Kunst und Sport gemeinsam haben. Sie lernen, die Perspektiven der verschiedenen Fächer miteinander zu verbinden und ihr Wissen und Können im Hinblick auf die Unterrichtspraxis in der Grundschule in fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben anzuwenden. Die Studierenden verfügen über eine diagnostische Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf Förderbedarfe im Kontext ästhetischer Bildung. Sie kennen entsprechende Förderansätze und können bedarfsgerecht fachliche und fächerübergreifende Förderangebote sowie Methoden zur inneren Differenzierung entwickeln und umsetzen.

Sie lernen, grundschulspezifische und Fächer verbindende Unterrichtsprojekte selbstständig zu entwickeln und anzuleiten.

Content of teaching

In der Ringvorlesung "Ästhetische Bildung: Grundlagen der Fächerverbindung Musik, Kunst und Sport" werden ausgewählte Theorien der "Ästhetischen Bildung" unter historischer und systematischer Perspektive thematisiert. Weitere Inhalte sind verschiedene didaktische Modelle zur "Ästhetischen Bildung" und zum fächerübergreifenden Unterricht.

Einführung in die Sportdidaktik: In der Veranstaltung des Faches Sport lernen die Studierenden die unterschiedlichen Bezugsformen zwischen Bewegung und Musik kennen und erhalten, unter Einbeziehung der Bewegungsgrundformen, eine Einführung in die Prinzipien der Bewegungsgestaltung. Sie verbessern ihre Fähigkeiten zur Anleitung von Prozessen der Bewegungsgestaltung in der Schule und in anderen pädagogischen Feldern. Es kann zwischen den Seminaren "Gestalten, Tanzen, Darstellen I" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen II" gewählt werden.

Methoden fächerverbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung (Kunst/Musik/Sport): In diesem Seminar geht es um eine vertiefte Auseinandersetzung mit grundschulrelevanten, fächerverbindenden Ansätzen und ihren Chancen für eine inklusive Unterrichtsgestaltung. Vermittelt wird ein auf Prinzipien ästhetischer Bildung ausgerichteter Umgang mit Inhalten, Materialien und Verfahren an der Schnittstelle von Kunst, Musik und Bewegung. Interdisziplinäre Unterrichtsvorhaben werden als Medium sozialer Beziehungsgestaltung und zur Förderung nonverbaler, ästhetischer Kommunikationsfähigkeiten erprobt und diskutiert. Die Studierenden nehmen Einblicke in die Arbeitsbereiche multiprofessioneller Teams in inklusiven Lernsituationen.

Im Projekt Crossover "Klang/Raum/Körper/Bild" wird in einem gemeinsamen, Fächer verbindenden künstlerischen Prozess eine Präsentation gestaltet, wobei schulpraktische Bezüge aufgezeigt werden.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Crossover: Klang/Raum/Körper/Bild
Type project
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Das Projekt verbindet die Fächer Musik, Kunst und Sport.

Einführung in die Sportdidaktik
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Ringvorlesung Ästhetische Bildung
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1

Die Ringvorlesung wird fächerübergreifend zwischen den Fächern Musik, Kunst und Sport durchgeführt.


Examinations

presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course Crossover: Klang/Raum/Körper/Bild (project)
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Die individuelle Präsentation erfolgt selbstständig und verbindet musikalische, künstlerische Anteile und/oder Aspekte von Bewegung. Sie hat eine Dauer von ca. 15 Minuten. Wird die Präsentation in einer Gruppe durchgeführt, muss der jeweilige Anteil der einzelnen Gruppenmitglieder an Konzeptentwicklung und Durchführung deutlich erkennbar und dokumentiert sein und ein entsprechend komplexeres und umfangreicheres künstlerisches Projekt (von mindestens 30 Minuten und bis zu 45 Minuten) entwickelt werden.
Als Prüfer fungieren die Lehrenden des Projekts "Crossover".

Kriterien der Beurteilung sind:

  • eigenständige Konzeption und Erarbeitung
  • Berücksichtigung der vermittelten Gestaltungskriterien und -prinzipien
  • Anspruch der Ausführung (Technik, Medien- und Materialeinsatz, fachwissenschaftliche Bezüge)
  • Angemessenheit der Präsentation in Bezug auf das Verhältnis von Ausdruck, Form und Inhalt

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein auslaufendes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wird bis maximal Wintersemesters 2023/24 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Art and Music / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] Continuation Major Subject (Primary Schools) Art 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Art and Music / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] Continuation Major Subject (Primary Schools) Music 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.