Module 38-M6-M-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

Attention: This page shows a discontinued module offer.

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

7 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In den Veranstaltungen des Moduls werden Studierende auf die forschungsrelevanten und unterrichtspraktischen Anforderungen des Praxissemesters vorbereitet. Sie können sowohl Studienprojekte als auch Unterrichtsvorhaben auf der Grundlage eines ausgewählten musikspezifischen Themenfelds selbstständig planen, durchführen und reflektieren.

Die Studierenden gewinnen Einblicke in fachspezifische Forschungsfragen und -methoden und entwickeln dadurch eine forschende Haltung im Hinblick auf musikbezogene Aspekte des Schulalltags. So sind sie in der Lage, eine eigene fachbezogene Forschungsfrage zu formulieren und in das Konzept eines Studienprojekts zu überführen, das ihr Erkenntnisinteresse in der Schule leiten und ihnen die für professionelles pädagogisches Handeln notwendige reflexive Distanz vermitteln soll.

Indem sie sich ein exemplarisches Themenfeld musikalischen Lernens systematisch erschließen, erweitern und vertiefen sie ihre musikdidaktischen Kenntnisse und können musikpädagogische Zielsetzungen, musikalische Strategien und musikspezifische Methoden aufeinander beziehen. Die Studierenden sind in der Lage, fundierte musikalische Fähigkeiten einzusetzen, um durch variable und individuelle wählbare Zugänge bei Planungsschritten der Verschiedenartigkeit der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und sie einerseits zu befähigen, der eigenen Begegnung auf Welt mit musikalischen Mitteln produktiv Ausdruck zu verleihen sowie andererseits sich zu fremden musikalischen Ausdrucksweisen rezeptiv und/oder produktiv in Beziehung zu setzen. Dabei können die Studierenden ihre Planungsschritte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und interdisziplinärer Ansätze ästhetisch-kultureller Bildung reflektieren und Methoden der Vermittlung im Hinblick auf heterogene Lerngruppen berücksichtigen.

Content of teaching

Im Seminar "Schulbezogene Forschung Musikpädagogik" werden aktuelle schulbezogene Forschungsansätze, -fragen und -methoden in der Musikpädagogik thematisiert. Studierende entwickeln im Hinblick auf ein musikbezogenes Studienprojekt eine Forschungsfrage ihres Interesses und erarbeiten theoriegeleitet ein methodisches Forschungskonzept. Um unterschiedliche Forschungsperspektiven auf Schule und Unterricht einnehmen zu können, geschieht dies im Rahmen von fünf möglichen Varianten an (s. Leitkonzept Praxissemester). Weitere Inhalte des Seminars sind Aspekte aktueller Forschungspraxis in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht im Rahmen ästhetisch-kultureller Bildung.

Im Seminar "Themenfelder des Musikunterrichts" werden musikspezifische Lernfelder des Unterrichtsfaches Musik in der Grundschule theoretisch fundiert und didaktisch-methodisch aufbereitet. Der offene, erkundende Umgang mit ästhetischen Inhalten, Materialien und Verfahren wird anhand unterrichtspraktischer Übungen didaktisch reduziert. Zugleich werden unterschiedliche fachdidaktische Handlungsmöglichkeiten in exemplarischen Lernfeldern daraufhin reflektiert, wie sie das Zusammenwirken ästhetischer Ausdrucks- und symbolischer Verarbeitungsprozesse in differenzierter Weise befördern.

Das Seminar "Reflexion" findet nach Beendigung der Praxisphase und möglichst vor Beginn des neuen Semesters statt. In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Aspekte der eigenen Praxiserfahrung an das Vorbereitungsseminar rückgebunden und vor diesem Hintergrund reflektiert. Darüber hinaus werden die aufgearbeiteten Ergebnisse der durchgeführten Studienprojekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentiert.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

Reflexion des Praxissemesters (RPS)
Type colloquium
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (8 + 22)
LP 1 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

Themenfelder des Musikunterrichts
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Reflexion des Praxissemesters (RPS) (colloquium)

Die Studierenden präsentieren die aufgearbeiteten Ergebnisse der durchgeführten Studienprojekte, eigene Unterrichtsbeobachtungen, Interviews oder andere während des Praxissemesters erhobene Daten.

see above see above
Teaching staff of the course Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS) (seminar)

Die Studierenden fertigen ein schriftliches Exposé eines exemplarischen Studienprojekts im Umfang von ca. 5 Seiten an.
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

see above see above
Teaching staff of the course Themenfelder des Musikunterrichts (seminar)

Die Studierenden präsentieren einen Aspekt zur Erschließung eines exemplarischen Themenfeldes in Form einer Recherche, einer Kurzpräsentationen, eine Impulsbeitrags o.ä.

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS) (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Modulprüfung besteht aus einer 90-minütigen Klausur. Auf der Grundlage des Modulelements "Schulbezogene Forschung Musikpädagogik" werden Forschungsansätze zu ausgewählten "Themenfeldern des Musikunterrichts" thematisiert. Die Studierenden kommentieren das methodische Vorgehen ausgewählter Forschungsvorhaben, ordnen Ergebnisse in den Kontext musikpädagogischer Forschung ein und bewerten sie im Hinblick auf ihre Relevanz für die Schulpraxis.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtete sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studierten. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemesters 2023/24 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Art and Music / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] Continuation Major Subject (Primary Schools) Music 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Art and Music / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] Music: Continuation Subject (Primary Schools) 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.