Jedes Semester
7 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben im Profilmodul zur "Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters" folgende Kompetenzen: die Fähigkeit, ihre in der theologischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Blick auf konkrete Unterrichtsvorbereitung, auch in inklusiven Gruppen, zu reflektieren und Unterrichtsprozesse in der Grundschule zu planen sowie deren Auswertung zu konzipieren (Reflexions- und Gestaltungskompetenz); die Fähigkeit, konzeptions- und methodengeleitet Erkundungen im Handlungsfeld Schule zu planen und deren Auswertung zu konzipieren (Methodenkompetenz; Reflexionskompetenz); die Fähigkeit, sich mit der künftigen Berufsrolle auseinanderzusetzen (Reflexionskompetenz, Entwicklungskompetenz).
Zu den zentralen Themenfeldern, die in den Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: das Spektrum der Forschungsmethoden für die Erkundung von Schule und Unterricht, unter Berücksichtigung inklusiver Settings, die forschende Grundhaltung, Planung eines eigenen Forschungsprojekts, Kriterien zur Analyse und Reflexion der eigenen Forschung; Unterrichtsvorbereitung und ihre Methoden für den inklusiven Religionsunterricht in der Grundschule, Ressourcen für diese Unterrichtsvorbereitung, juristische und institutionelle Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts, Überblick über die Unterrichtsformen und den Einsatz von Medien in der Primarstufe, mit Augenmerk auf inklusive Lernumgebungen.
-
—
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS)
(Seminar)
Erster Entwurf einer Projektskizze (Fragestellung, Methodenwahl) |
siehe oben |
siehe oben
|
Verschriftlichte Reflexion der im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters entworfenen, der Theologie zuzuordnenden Projektskizze im Umfang von ca. 10-15 Seiten.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Fach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.