Module 25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit

Attention: This page shows a discontinued module offer.

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden sind in der Lage, die grundlegende Bedeutung einer adressatInnenorientierten
Sozialen Arbeit hinsichtlich der Beteiligungsdimension systematisch zu erfassen. Sie
können Lebenslagen als Bedingung für die Entwicklung von Handlungsstrategien und Bewältigungschancen einschätzen.
Die Studierenden erwerben sozialstrukturelle, sozialpolitische und (sozial)rechtliche Kenntnisse
zur Kontextualisierung sozialpädagogischer Erbringungssituationen. Sie sind in der
Lage, Soziale Arbeit als Teil des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements unter Beachtung der
historischen Ausprägungen zu analysieren. Die Studierenden verfügen über eine gesellschaftstheoretische Basis zur Ausbildung reflexiver Professionalität in unterschiedlichen
Handlungsfeldern.

Content of teaching

Das Fachbezogene Vertiefung "Soziale Arbeit" fokussiert den Prozess der Professionalisierung für die Felder der Sozialen Arbeit in fünffacher Form:

  • in historischer und aktueller Form der Entwicklung beruflich-fachlichen Handelns und dessen gesellschaftlicher Positionierung,
  • in (sozial)politischer Form der Etablierung gesellschaftlicher Anerkennung des professionell-fachlichen Handelns,
  • in disziplinärer Form der Herausbildung professioneller Wissensbestände und der empirischen Fundierung sozialer Dienstleitungen,
  • in organisationeller Form der Implementierung professionell-fachlicher Erbringungskontexte und
  • in personaler Form der Ausbildung eines sozialpädagogischen Professionsprofils als Ziel eines erziehungswissenschaftlichen Studiums.

Um die personale Dimension der Professionalisierung der Studierenden im Profil Soziale Arbeit zu entwickeln, strukturiert sich das Professionsprofil nach den drei zentralen Bezugspunkten Sozialer Arbeit in die drei Module:
"Akteure & Beteiligung", "Organisation & Soziale Dienste" und "Gesellschaft & Sozialpolitik".
Jedes Modul unterteilt sich in drei Elemente, in denen sich die Studierenden mit Theorien, Geschichte und Konzepten Sozialer Arbeit auseinander setzen (E1) und die sozialpädagogischen Handlungskompetenzen, Methoden und Arbeitsfelder im Zentrum stehen (E2). Im Element drei vertiefen die Studierenden einen inhaltlichen Aspekt des Moduls. Diese Strukturierung ermöglicht es den Bielefelder Studierenden einerseits Fähigkeiten zur systematisch-analytischen Rekonstruktion sozialer Zusammenhänge und den Erwerb von sozialwissenschaftlichem Reflexionswissen und andererseits professionelle Handlungskompetenzen in den verschiedenen Handlungsbereichen Sozialer Arbeit zu erwerben. Damit zielt das Profil Soziale Arbeit auf die Ausbildung einer sozialpädagogischen wie sozialpolitischen Handlungsfähigkeit. Diese reflexive Professionalität setzt wissenschaftliche Erkenntnisse, die Fähigkeit systematischer Betrachtung und kritischer Diskussion der Struktur- und Diskursbedingungen Sozialer Arbeit sowie der Qualität sozialpädagogischen Handelns voraus.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Module structure: 1 uPr 1

Courses

E1: Seminar Soziale Arbeit 1
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
E2: Seminar Soziale Arbeit 2
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
E3: Modulbezogene Vertiefung
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Examinations

term paper o. oral examination o. portfolio o. oral presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die unbenotete Modulprüfung wird im Rahmen des Elementes 3 erbracht. Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen folgende Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2018/19 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Education as a School Subject / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 17.10.2016] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 3. o. 4. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.