Jedes Semester
8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden bauen ihre Kompetenzen im Bereich Unterrichtsplanung und -entwicklung sowie ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Nach dem Absolvieren des Moduls sollten die Studierenden über folgende Kompetenzen verfügen: Sie
Die Kombination der Elemente ermöglicht auf der Seite der Studierenden den Erwerb von anwendungsbezogenen Kompetenzen im Bereich der Schulentwicklung wie auch im Bereich der Reflexion von Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen.
Das Modul dient zur Vorbereitung und Nachbereitung des schulpraktischen und des Schulforschungsteils des Praxissemesters.
Ein besonderer Fokus der vorbereitenden Seminare liegt auf der Vorbereitung und Planung der Studienprojekte. Dazu werden in diesem Modul verschiedene Elemente angeboten. Die Elemente "Fallforschung/Forschendes Lernen" und "Lehrerhandeln" sollen die Studierenden dazu befähigen, während des Praxissemesters vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorieansätze die Erfahrungen im Handlungsfeld Schule zu analysieren und zu reflektieren. Folgende Themenbereiche werden u.a. aufgegriffen: Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik, Grundlagen der Unterrichtsplanung und -analyse, Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und Interviewführung, Kommunikation und Teamentwicklung, vertiefte und praxisbezogene Aspekte der Unterrichtsentwicklung, Lehrerpersönlichkeit sowie Schulentwicklung. Eine Querstruktur bei der konkreten Umsetzung bildet jeweils der Schwerpunktbereich "Umgang mit Heterogenität", der für die Grundschule und die Inklusion konstitutiv ist.
Das dritte Element dient der Reflexion des Praxissemesters unter Berücksichtigung der Lehrinhalte aus den Elementen 1 und 2.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS)
(Seminar)
Die Leistung in Element 1 besteht in der Entwicklung einer Projektskizze für ein mögliches Studienprojekt, welche als Leistungs- bzw. Qualifikationsnachweis für den Eintritt in die Praxisphase dient. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
E2: Lehrerhandeln
(Seminar)
Die Leistung innerhalb des Elements 2 wird durch eine Studienleistung, z.B. in Form einer Verlaufsskizze oder eines didaktischen Kommentars, erbracht. Die konkrete Ausgestaltung liegt bei den jeweiligen VeranstalterInnen. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Präsentation setzt sich mit einem der folgenden Bereiche unter bildungswissenschaftlicher Perspektive auseinander: Lehrerprofession sowie Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse. Die Präsentation kann sich auf die in Element 1 ausgearbeitete Projektskizze, das Studienprojekt, eigene Unterrichtsbeobachtungen, Interviews oder andere während des Praxissemesters erhobenen Daten beziehen. Die Dauer der Präsentation beträgt mindestens 20 Minuten.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Bildungswissenschaften / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 01.09.2014 und Änderung vom 02.10.2017] | Fortsetzung Bildungswissenschaften (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 01.09.2014 und Änderung vom 02.10.2017] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule mit integrierter Sonderpädagogik) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.