Module 25-MEW4 Organisation & soziale Dienste

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

15 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben organisationstheoretische Grundlagen in Hinblick auf personenbezogene soziale Dienstleistungen. Studierende haben Kenntnis über zentrale organisationsbezogene Ansätze der Steuerung und des Managements und können sich kritisch mit deren Reichweite und Implikationen auseinandersetzen. Studierende erwerben die Fähigkeit, soziale Dienstleitungsorganisationen als Akteur innerhalb politischer Rahmenbedingungen zu analysieren und sich selbst als Professionelle in diesem Zusammenhang zu positionieren. Zur Kontextualisierung sozialpädagogischer Erbringungssituationen erwerben die Studierenden sozialstrukturelle, sozialpolitische und (sozial)rechtliche Kenntnisse.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erstellung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.

Content of teaching

Im Modul "Organisation & Soziale Dienste" stehen die Fragen nach angemessenen professionell- fachlichen Handlungsbedingungen in sozialen Dienstleistungsorganisationen im Mittelpunkt. Dazu werden organisationstheoretische Grundlagen für die Soziale Arbeit sowie die Geschichte der Verberuflichung Sozialer Arbeit untersucht. Aktuelle Diskurse zu Qualität und Wirkungsorientierung in den sozialen Diensten werden ebenso analysiert wie die differenten Formen des Managements Sozialer Arbeit. Die politschen Kämpfe um Anerkennung, Ressourcen und Zielperspektiven werden ebenso bearbeitet wie die gegenwärtigen Institutionalisierungsformen des Wohlfahrtsstaates.

In Element 1 "Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit" geht es erstens um die organisationstheoretischen Grundlagen Sozialer Arbeit, zweitens um die Geschichte der Verberuflichung Sozialer Arbeit und drittens um die Produktion sozialpädagogischen Wissens in Bezug auf die Qualität sozialer Dienstleistungen.
In Element 2 "Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität" wird den Fragen, wie angemessene professionell-fachliche Handlungsbedingungen in sozialen Dienstleistungsorganisationen gestaltet werden können, welche Bezüge zu den jeweiligen politischen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Arbeitsfeldern bestehen und welche methodischen Vorgehensweisen dabei genutzt werden können, systematisch nachgegangen.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erstellt.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3 (in den zwei Pflichtmodulen des Profils müssen eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden).

Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1

Courses

E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung
Type guided self-study
Regular cycle SoSe
Workload5 210 h (15 + 195)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität (seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

term paper o. written examination o. oral examination o. portfolio o. project with written assignment o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 45 Minuten,
  • schriftliche Hausarbeit im Umfang von höchstens 7.000 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (20-30 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 3.500 Wörtern,
  • Portfolio, das verschiedene mediale Formen zusammenführt,
  • Klausur (150 Minuten),
  • Projektarbeit (7.000 Wörter).
term paper
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Hausarbeit im Umfang von höchstens 7.000 Wörtern

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Social Work 2. o. 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.