Attention: This page shows a discontinued module offer.
Discontinued
12 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden erweitern ihr theoretisches Grundlagenverständnis erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen um eine internationale und komparative Dimension. Sie lernen Theorien, Methoden und Forschungszusammenhänge einer internationalen, reflexiven, differenzsensiblen Erziehungswissenschaft kennen und wissenschaftlich anzuwenden. Neben dem erweiterten Wissens- und Methodenerwerb verbessern die Studierenden im Rahmen des studentischen Tutoriums ihre englischsprachige Kompetenz und erhalten Hilfestellungen zum leichteren Verständnis der englischen Wissenschaftssprache und zum Verfassen englischsprachiger Texte.
Die Studierenden erwerben reflexive, grenzüberschreitende Orientierungs- und Handlungskompetenz durch die kritische inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Fremden, Differenten in unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Konzepten und Länder vergleichenden Untersuchungen. Sie werden in die Lage versetzt, eigene stereotype Haltungen und Einstellungen zu erkennen, kritisch zu betrachten und zu verändern sowie neue Perspektiven und Denkweisen des Eigenen, des augenscheinlich Vertrauten bzw. grenzüberschreitende Ideen zu entwickeln.
Die Studierenden stärken ihre Differenzsensibilität und erwerben darüber hinaus durch das i.d.R. projektförmige Arbeiten sowie die Vorbereitung und Erstellung der Modulprüfung in Element 3 Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie Präsentations- und Visualisierungskompetenzen.
Das Modul "Human Development in Educational Science" thematisiert international relevante Fragestellungen und Phänomene von Erziehungs- und Bildungsprozessen. Dabei werden zum einen AkteurInnen mit ihren individuellen Handlungs-, Selbstaktualisierungs- und Verwirklichungsfähigkeiten betrachtet und zum anderen wird auch die Ebene struktureller gesellschaftlicher Möglichkeiten mit einbezogen. Diese werden zueinander in Relation gesetzt und es geht darum, Verbindungsmöglichkeiten und wechselseitig Bezüge dieser beiden Ebenen aufzuzeigen. Ein wichtiges Phänomen im Bereich von Handlungs-, Selbstaktualisierungs- und Verwirklichungsfähigkeiten stellt der gegenwärtige öffentliche Diskurs um die Internationalisierung des Bildungswesens dar. Dieser richtet implizit die Aufforderung an pädagogische und erziehungswissenschaftliche Professionsfelder, interkulturelle Schlüsselkompetenzen zu erwerben.
Element 1 des Moduls beinhaltet die Einführung in den internationalen Theorien- und Forschungskontext einer reflexiven differenzsensiblen Erziehungswissenschaft. Die Diskussion im Seminar wird sich vor dem Hintergrund der Kritik am Konstrukt der "interkulturellen Kompetenz" und den gegenwärtig sowohl im gesellschafts-politischen als auch im wissenschaftlichen Diskurs propagierten "interkulturellen Kompetenztrainings" (z.B. im Rahmen der Lehrerbildung) entfalten und wird dabei auch andere Differenzlinien, wie Geschlecht, Schichtzugehörigkeit, etc. mit einbeziehen. An das Einführungsseminar ist ein verpflichtendes, studentisches Tutorium gekoppelt, welches für die Studierenden zur englischsprachlichen Weiterqualifizierung konzipiert ist. Die englischsprachigen Texte der Veranstaltung werden im Rahmen des Tutoriums inhaltlich bearbeitet und diskutiert, Glossare zum leichteren Verständnis und Umgang mit der Wissenschaftssprache erstellt. Es werden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens geübt (z.B. das Verfassen eines englischsprachigen Textes). Das studentische Tutorium dient dem Erwerb der Studienleistung des Elements.
Element 2 des Moduls stellt internationale Ansätze und Konzepte im Kontext erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis vor. Es werden Inhalte aus verschiedenen Subdisziplinen und Fachrichtungen der Erziehungswissenschaft (z.B. aus Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Sozialisation, Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik, Migrationspädagogik, Medienpädagogik, etc.) angeboten. Diese werden im internationalen Theorien-, Forschungs- und Praxiskontext vorgestellt und kritisch reflexiv diskutiert. Dabei finden sowohl Länder übergreifende als auch Länder vergleichende Darstellungen Berücksichtigung.
Element 3 des Moduls dient der inhaltlichen Vertiefung eines Themenaspekts aus den Elementen 1 und 2 sowie der Vorbereitung und Erstellung der Modulprüfung.
Die Form der Veranstaltung ist flexibel und kann z.B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden.
—
—
Module structure: 2 SL, 1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
E1: Difference and reflexivity: Introduction
(lecture with exercises)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Zusammenfassung eines Text(abschnitt)s, die Erstellung eines Abstracts oder ein Kurzreferat. Die Studienleistung wird im Rahmen des studentischen Tutoriums erbracht. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
E2: International research in the fields of education
(seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
see above |
see above
|
Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Die unbenotete Modulprüfung sollte englischsprachige Anteile (z.B. Abstract, Essay, Handout, etc.) enthalten.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Degree programme | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Counselling | 2. o. 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Media | 2. o. 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Migration Pedagogics | 2. o. 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Social Work | 2. o. 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Further Education | 2. o. 3. o. 4. | one semester | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Educational Science / Master of Arts // Counselling [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013]
Educational Science / Master of Arts // Media [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013]
Educational Science / Master of Arts // Social Work [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013]