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8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden wenden mathematische Denkmuster und Darstellungsmittel auf praktische Probleme an. Sie beschreiben anhand von Beispielen mathematisches Modellieren als einen mehrstufigen Prozess, der von einer realen Situation zu einem mathematischen Modell führt, das wiederum in der Realität geprüft wird.
Die Studierenden beherrschen die grundlegenden analytischen Werkzeuge zur Beschreibung von linearem, polynomiellen und exponentiellen Wachstum. Sie entwickeln ein Verständnis von Grenzwertprozessen und deren Anwendung bei der Beschreibung reeller Zahlen und in elementaren numerischen Verfahren.
Die Studierenden beherrschen grundlegende Methoden der beschreibenden Statistik sowie elementare stochastische Konzepte zur Modellierung zufälliger Phänomene.
Den Kompetenzerwerb in den Grundtechniken des mathematischen Arbeitens, die Fähigkeit zur Anwendung der Methoden, die Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Ausdauer als mathematische Grundkompetenz weisen die Studierenden in den Übungen nach. Das Verständnis der Zusammenhänge und Begriffe wird in der Abschlussprüfung nachgewiesen.
In der Vorlesung werden verschiedene Aspekte der Anwendungen der Mathematik behandelt:
24-GEO(-MG)
24-ARI(-MG). Mit dem erfolgreichen Zugang zum M.Ed. gilt diese Voraussetzung als erbracht.
Modulstruktur: 1 bPr 1
Portfolio aus Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, und Abschlussklausur (in der Regel 90 min) oder mündlicher Abschlussprüfung (in der Regel 30 min). Die Übungsaufgaben ergänzen und vertiefen den Inhalt der Vorlesung.
Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.)
Nachweis einer ausreichenden Zahl korrekt gelöster Übungsaufgaben (in der Regel 50% der im Semester für das Lösen der Aufgaben erzielbaren Punkte).
Die Abschlussprüfung bezieht sich auf den Inhalt der Vorlesung und der Übung und dient der Bewertung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019 mit Änderung vom 10.12.2024] | Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019 mit Änderung vom 10.12.2024] | Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.