Module 23-ANG-M-HM3 Main Module 3: NorthAmerican Literatures and the Processes of Culture

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden beherrschen interdisziplinäre und interkulturelle Interpretationsmuster und können spezialisierte medien-, kultur- und literaturwissenschaftliche Methodenkompetenzen demonstrieren. Sie können fachwissenschaftliche Herangehensweisen auf ihre Anwendbarkeit hin überprüfen und meistern analytische Kompetenzen mit Blick auf die Auswahl angemessener Interpretationsinstrumente in Bezug sowohl auf die USA wie auch die Amerikas insgesamt und ihre transnationalen Verflechtungen. Sie sind fähig, die eigene Forschungsarbeit reflektiert zu betrachten und kritisch zu analysieren.

Content of teaching

In diesem Modul werden Veranstaltungen besucht, die ausgehend von dem in GM 2.3 vermittelten Überblick über die nordamerikanischen kulturellen Konstellationen und Prozesse sowie die literarischen Formen der USA und Kanadas spezifische Fragestellungen, Kontexte, theoretische bzw. methodische Ansätze und Literaturformen aufgreifen und vertiefen. Ferner wird der reflektierte Umgang mit Theorie und Methode zur Erstellung der Masterarbeit vermittelt.

HM 3.1 NorthAmerican Literatures in Context
Im Zentrum stehen Fragen der transculturation bzw. des kulturellen Austauschs. NorthAmerican Literatures in Context (HM 3.1) setzt eine gattungsspezifische, literarhistorische oder eine auf das Werk eines/r bestimmte Autor/in bezogene Fragestellung in Beziehung zu spezifischen kulturellen, historischen und sozialen Prozessen. Dabei werden unterschiedliche Epochen der nordamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte herangezogen, um Kulturkontakt und Kulturaustausch diachron und synchron analysieren zu können. Neben der Literatur der Kolonialzeit werden Schwerpunkte auf die American Renaissance, die Harlem Renaissance, die Amerikanische Avantgarde, die Postmoderne und Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gesetzt. Ferner werden Grenzregionen untersucht (USA-Mexiko, USA-Karibik, USA-Asien, Black Atlantic), um den Studierenden vertiefend Einblicke in die transnationale Verflechtung US-amerikanischer Kulturproduktion zu ermöglichen und sie die daraus entstehenden wechselseitigen Beeinflussungen unter Aspekten der Narrativität, der Kulturanalyse und der Rezeption kritisch verorten zu lassen. Gemeinsam ist den Veranstaltungen in diesem Modulbereich die Erforschung von inter- bzw. innerkulturellen Austauschprozessen (bspw. Chicano/a Writers, African American Writers oder The Frontier in U.S.-American Literature and Culture). Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und Texten ein tiefer gehendes Verständnis für die Zusammenhänge von kulturellen Begegnungen und der Rolle von Literatur in sozialen und politischen Spannungsfeldern.

HM 3.2 Research Paradigms and Research Projects in NorthAmerican Studies
In diesem Hauptmodul entwickeln die Studierenden anhand ausgewählter theoretischer Perspektiven ein umfassenderes Verständnis für die Funktionen und Interpretationen von Kulturproduktion, sei es in individueller oder gesellschaftlicher Hinsicht (z.B. Rezeptionsästhetik, New Historicism, Transnational American Studies). Fragestellungen und Theorien aus GM 1.2 und GM 1.3 mit Schwerpunkt auf Kulturkontakt und -austausch werden aufgegriffen, vertieft und in den Kontext zeitgenössischer Forschungsparadigmen eingebettet. Theoretische Perspektiven werden analysiert und auf ihre Anwendbarkeit anhand konkreter Beispiele überprüft. Die Studierenden sollen somit auf eine theoretische Verankerung ihrer MA-Arbeit konkret vorbereitet werden und gleichzeitig die kritische Anwendung von neueren und neuesten Forschungsansätzen praktizieren lernen. Ebenso sollen Studierende im Rahmen von Veranstaltungen des Modulelements HM 3.2 im Sinne forschenden Lernes individuelle Forschungsprojekte und Fragestellungen erarbeiten und diese in einer Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden (Dozent und Studierende sowie evtl. weitere Teilnehmer wie Gastwissenschaftler, Doktoranden etc.) kritisch reflektieren und weiterentwickeln. Diese Projekte können in der Modulprüfung ausgearbeitet werden und die Grundlage für die spätere Entwicklung einer Fragestellung für die Master-Arbeit bieten.

Studierende erwerben anhand ausgewählter theoretischer Felder Einsichten in die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten einer analytischen Metaebene in der Auseinandersetzung mit kulturellen und literarischen Manifestationen, die sie in kritischer Anwendung in ihrer eigenen Forschungsarbeit umsetzen können.

Das Modul verfestigt die interdisziplinären und interkulturellen Kompetenzen und fokussiert medien-, kultur- und literaturwissenschaftliche Methodenkompetenzen unter besonderer Berücksichtigung von Spezialisierungen in Forschungsfeldern.

Recommended previous knowledge

Besuch der Grundmodule

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

HM 3.1 NorthAmerican Literatures in Context
Type guided self-study o. seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
HM 3.2. Research Paradigms and Research Projects in Northamerican Studies
Type guided self-study o. seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course HM 3.1 NorthAmerican Literatures in Context (guided self-study o. seminar)

Als Studienleistung kommen in Frage: Referate, Posterpräsentationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Moderation von Teilen einer Seminarsitzung, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen einer Literaturliste oder eines Thesenpapiers zu relevanten Theorien und Methoden, eine Argumentrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course HM 3.2. Research Paradigms and Research Projects in Northamerican Studies (guided self-study o. seminar)

Als Studienleistung kommen in Frage: Referate, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Moderation von Teilen einer Seminarsitzung, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen einer Literaturliste oder eines Thesenpapiers zu relevanten Theorien und Methoden, eine Argumentrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

seminar paper
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Die Modulprüfung ist in Form einer etwa 25-seitigen wissenschaftlichen Hausarbeit zu erbringen. Sie soll die Kenntnisse und Fähigkeiten aus beiden Modulelementen miteinander verbinden. Der studentische Arbeitsaufwand beträgt ca. 120 Stunden. Die Modulprüfung wird in Absprache mit den Studierenden von einer der Lehrenden abgenommen, die Kurse in den Modulelementen unterrichtet hat.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
British and American Studies / Master of Arts [FsB vom 15.11.2022] 2. o. 3. o. 4. two semesters Compul­sory optional subject
British and American Studies / Master of Arts [FsB vom 01.02.2013 mit der Änderung vom 15.05.2018] 2. o. 3. o. 4. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.