Module 23-ANG-AngPM4.1 Profile Module 4.1: Histories

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

To be discontinued

Credit points and duration

13 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modulelement "The History of the English Language" vermittelt den Studierenden Überblickskenntnisse über die Perioden der englischen Sprache. Die jeweiligen Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten zwischen früheren Formen des Englischen und dem Modernen Englischen werden herausgearbeitet und grundlegende Kenntnisse über Sprachwandel vermittelt. Nach Abschluss des Moduls sind die TeilnehmerInnen in der Lage, unterschiedliche historische Varietäten des Englischen zu identifizieren und zu charakterisieren und sowohl die Struktur historischer sprachlicher Formen als auch die Bedingungen für deren Entstehung zu verstehen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kenntnisse über die historisch bedingte Struktur des heutigen Englisch.

In den Modulelementen "British History" bzw. "American History" erarbeiten sich die Studierenden anhand von historischen Originaldokumenten und anderen Zeitzeugnissen Kenntnisse über die historische Entwicklung Großbritanniens und des Commonwealth of Nations bzw. der Vereinigten Staaten von Amerika. Darüberhinaus erwerben sie ein auf diesen historischen Kenntnissen basierendes Verständnis für die Komplexität politischer, sozio-ökonomischer und kulturhistorischer Probleme und Konfliktfelder. Hierbei üben sie kritische und analytische Herangehensweisen an historische und zeitgenössische Textsorten ein und entwickeln so ihre interkulturellen Kompetenzen.

Die Modulelemente "A Survey of British Literature" bzw. "A Survey of American Literature" vermitteln den Studierenden Überblickskenntnisse über die Epochen der britischen bzw. der US-amerikanischen Literaturgeschichte und ihre wichtigsten Autoren bzw. Autorinnen, Gattungen und Werke. Sie werden in die Lage versetzt, literarische Texte in ihren historischen Entstehungskontexten zu analysieren und lernen, sich den interpretatorischen Herausforderungen zu stellen, die durch die historische Distanz von literarischen Texten entstehen. Gattungsformen, ästhetische Merkmale, dominante Themenkomplexe und typische intertextuelle Bezüge werden in ihrer Epochenspezifik erkannt und reflektiert.

Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie in einer mündlichen Modulprüfung ihr Wissen und Verständnis von den in den Seminaren behandelten Sachfragen zeigen.

In "Classroom Communication" lernen die Studierenden, für die Primarstufe typische Lehrsituationen auf Englisch zu gestalten. Für deutsche LernerInnen typische Fehler in Aussprache, Grammatik und Syntax werden vermieden und bei den SchülerInnen direkt unterbunden. Die Studierenden beherrschen spezifische idiomatische Formulierungen, die in der Interaktion mit und Anleitung von SchülerInnen immer wieder gebraucht werden; sie sind in der Lage, sprachlich authentisches Lehrmaterial für die Lernumgebung einer deutschen Grundschulklasse nutzbar zu machen; und sie haben Lehrmethoden, die spezifisch die Kommunikation im Fremdsprachenunterricht der Primarschulklasse fördern, reflektiert und diskutiert.

Content of teaching

Das Modulemelement "The History of the English Language" führt die Studierenden in die Periodisierung der englischen Sprache ein, wobei sprachinterne und sprachexterne Faktoren berücksichtigt werden. Es werden somit die wesentlichen Merkmale des Altenglischen, Mittelenglischen und Frühneuenglischen in ihrem historischen Kontext vorgestellt und im Vergleich zum Modernen Englischen bezüglich von Unterschieden und Ähnlichkeiten betrachtet. Dadurch wird den Studierenden ein Verständnis historisch gewachsener Strukturen des heutigen Englisch vermittelt und vermeintliche Unregelmäßigkeiten in Aussprache und Grammatik erklärt. Außerdem werden wesentliche Faktoren und Merkmale von Sprachwandel erörtert.

Die Modulelemente "British History" bzw. "American History" führen die Studierenden in die historische Dimensionen der britischen bzw. der US-amerikanischen Gesellschaft ein. Dabei werden die zentralen politischen, sozio-ökonomischen und kulturhistorischen Fragestellungen und Problemfelder der britischen bzw. US-amerikanischen Geschichte in ihrer historischen und zeitgenössischen Relevanz erörtert. Den Studierenden erschließen sich auf diese Weise wichtige Stationen und Aspekte der Entwicklung der britischen bzw. US-amerikanischen Mentalität und ihrer kulturellen Codierungen.

In den Modulelementen "A History of British Literature" bzw. "A History of American Literature" werden die Studierenden mit den Epochen der britischen bzw. US-Amerikanischen Literaturgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart bekannt gemacht. Dieser Überblick umschließt sowohl die wichtigsten Autoren und Autorinnen, ihre einflussreichsten Werke und deren Rezeption, als auch die Entstehung und Entwicklung der Gattungen des Dramas, der Lyrik und der Erzählprosa. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den (Wechsel-)Beziehungen zwischen Literatur und ihren sozialen, politischen, ideologischen und ökonomischen Entstehungs- und Rezeptionskontexten.

"Classroom Communication" ist auf die Herausforderungen des Fremdsprachenunterrichtes in der deutschen Grundschule zugeschnitten. In Aussprache- und Grammatikübungen konzentrieren sich die Studierenden speziell auf diejenigen Fehler und Fehlerquellen, die sie bei GrundschülerInnen besonders im Auge haben müssen; anhand von Audio- und Videoaufnahmen von simulierten Unterrichtssituationen analysieren sie ihre eigene verbale und non-verbale Performanz. Vokabelübungen zu typischen Unterrichtssituationen wie z. B. das Anleiten, Erzählen oder Zeigen vermitteln das authentische und idiomatische Kommunizieren mit Lernenden der ersten Schuljahre.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Studierende wählen drei der fünf historisch ausgerichteten Modulelemente. Die Modulelemente "The History of the English Language" und "Classroom Communication" sind Pflicht. "Classroom Communication" steht nicht für die Modulprüfung zur Verfügung.

Module structure: 4 SL, 1 bPr 1

Courses

4.1.1 The History of the English Language
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Dies Modulelement ist Pflicht.

4.1.2 A History of American Literature
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
4.1.3 A History of British Literature
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
4.1.4 American History
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
4.1.5 British History
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
4.1.6 Classroom Communication
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Dies Modulelement ist Pflicht.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course 4.1.1 The History of the English Language (seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course 4.1.2 A History of American Literature (seminar)

Siehe 4.1.1.

see above see above
Teaching staff of the course 4.1.3 A History of British Literature (seminar)

Siehe 4.1.1.

see above see above
Teaching staff of the course 4.1.4 American History (seminar)

Siehe 4.1.4.

see above see above
Teaching staff of the course 4.1.5 British History (seminar)

Siehe 4.1.1.

see above see above
Teaching staff of the course 4.1.6 Classroom Communication (seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: microteaching, Audio- oder Videoaufnahmen mit Auswertung, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

oral examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Studierende werden zu dem Stoff der drei von ihnen gewählten *historisch ausgerichteten* Modulelemente geprüft. ("Classroom Communication" steht nicht als Prüfungsthema zur Verfügung.) Die Prüfung dauert 20-30 Minuten, wird in englischer Sprache abgehalten und von Lehrenden des Moduls an gesondert ausgehängten Terminen abgenommen.

Further notices

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
English Studies: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 10.01.2017] Continuation Major Subject (Primary Schools) 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
English Studies: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderung vom 10.01.2017] Continuation Major Subject (Primary Schools) 1. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.