Module 22-4.1-VRPS_ver1 Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

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Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden sind in der Lage,

  • Fragestellungen zu empirischen Erhebungen zu entwickeln,
  • die Chancen und Grenzen verschiedener Forschungsdesigns differenziert zu bewerten,
  • unterschiedliche, zum Beispiel exploratorische und expositorische Lernsituationen zu planen,
  • historische Kompetenz zu diagnostizieren und zu fördern,
  • einen historischen Gegenstand alters- und lehrplangerecht didaktisch zu reduzieren,
  • entsprechende Testinstrumente zu entwickeln,
  • die unterschiedlichen Formen der Geschichtsvermittlung auf ihre Chancen und Grenzen hin zu reflektieren,
  • Alltagstheorien zu historischem Lernen zu hinterfragen.
  • die Bedeutung außerschulischer Lernorte für den Geschichtsunterricht einzuschätzen
  • den gesellschaftspolitischen Ort der Beschäftigung mit historischen Themen zu reflektieren.

Content of teaching

Das Vorbereitungsseminar thematisiert unterschiedlich Ansätze der empirischen Geschichtsdidaktik, um ihre Chancen und Grenzen auszuloten. Vor dem Hintergrund der Alltagstheorien zu Lehr-/Lernprozessen werden Fragen entwickelt, die durch empirische Erhebungen beantwortet werden können. Im Mittelpunkt steht das historische Lernen zum Beispiel die Förderung narrativer Kompetenz und von historischem Sachwissen:

  1. Stammt der Lernzuwachs eher aus expositorischen oder aus exploratorischen Lernumgebungen?
  2. Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede im Lernzuwachs? Korreliert er mit ihren Vornoten beziehungsweise mit den Noten, die im Verlauf der Reihe zum Beispiel für Mappen oder Lernplakate gegeben werden, die im Rahmen einer Gruppenarbeit entstehen? Die Gruppenarbeit kann dabei als exploratorische Lernumgebung gestaltet werden.
  3. Lernen SchülerInnen, die mit einem größeren Vorwissen einsteigen, mehr und nachhaltiger, als ihre KlassenkameradInnen? Profitieren sie mehr als jene von exploratorischen Lernumgebungen?
  4. Hängt der Lernfortschritt von bestimmten historischen Modi - Personen- versus Strukturgeschichte, narrative Diachronie versus Synchronie, Alltagsbezug versus Exotik, ab?

In Ausrichtung auf die jeweilige Fragestellung werden einerseits Erhebungsinstrumente entwickelt und praktisch angewendet. Dies kann beispielsweise durch die Entwicklung von Unterrichtssequenzen geschehen, die unterschiedlichen didaktischen Konzepten (Phasierung, didaktische Reduktion, Sozialformen, ...) folgen. Die Erhebungsinstrumente liefern das auszuwertende Datenmaterialund ermöglichen es, den Lernerfolg verschiedener Gruppen von SchülerInnen konkret zu überprüfen. Die Ergebnisse werden in Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand diskutiert.
Das Kolloquium "Geschichte und Öffentlichkeit" verfolgt das Ziel, die Studierenden für die unterschiedlichen Formen, Anlässe und Medien des öffentlichen Umgangs mit historischem Wissen zu sensibilisieren. Der Blick richtet sich hierbei zum einem auf außerschulische Lernorte wie Museen, Archive, Gedenkstätten etc., aber auch Medien wie Film, Fernsehen, Hörfunk, populäre Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften, die im Rahmen aktueller schulischer Lehrprozesse hohe Aufmerksamkeit erfahren und kritisch zu beleuchten sind. Zum anderen wird im Kolloquium die übergreifende gesellschaftspolitische Bedeutung des Sprechens und Nachdenkens über Geschichte reflektiert, die eine wesentliche Grundlage des Geschichtsunterrichts ist. Im Kolloquium stellen in der Regel auswärtige Gäste geschichtsdidaktische Positionen bzw. den Umgang mit Geschichte und ihrer Vermittlung in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern anhand konkreter Beispiele vor.
Die Veranstaltung "Reflexion Praxissemester" thematisiert die Balance von Alltagstheorien, empirischen und theoretischen Erkenntnissen sowie pädagogischem Selbstverständnis.

Recommended previous knowledge

Fachdidaktische Theorieansätze, historische Kompetenzen als Zentrum historischen Lernen, curriculare Vorgaben, Planung/Durchführung/Evaluation von Geschichtsunterricht.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

Kolloquium Geschichte und Öffentlichkeit
Type colloquium
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Reflexion Praxissemester (RPS )
Type seminar o. exercise
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (5 + 25)
LP 1 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Kolloquium Geschichte und Öffentlichkeit (colloquium)

Protokoll einer Sitzung (2-3 Seiten): Zentrale Thesen des Vortrags, wesentliche Punkte der Diskussion, eigenständige gedankliche Durchdringung des Themas auf der Basis weiterführender Recherche.

see above see above
Teaching staff of the course Reflexion Praxissemester (RPS ) (seminar o. exercise)

Mündliche Präsentation im Umfang von 15-20 Minuten oder schriftliches Thesenpapier zum Praxissemester oder zu einer fachdidaktischen Problemstellung nach Maßgabe des Veranstalters.

see above see above
Teaching staff of the course Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) (seminar)

Die Form der Erbringung der Studienleistung kann je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:
a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit) oder
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars oder
c) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

see above see above

Examinations

term paper
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Ausarbeitung einer Projektskizze (z. B. Fragestellung, Forschungsstand, Methodenwahl, didaktisches Setting), Umfang 10-12 Seiten.
Betreuung durch den Veranstalter des Seminars "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch".

Further notices

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] History (Subject-specific Regulations from 2016): Extension subject Master of Education Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] History (Subject-specific Regulations from 2016): Extension subject Master of Education Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.08.2023 und 17.12.2024 und Berichtigungen vom 30.04.2025 und 30.05.2025] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.08.2023 und 17.12.2024 und Berichtigungen vom 30.04.2025 und 30.05.2025] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.08.2023 und 17.12.2024 und Berichtigungen vom 30.04.2025 und 30.05.2025] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.08.2023 und 17.12.2024 und Berichtigungen vom 30.04.2025 und 30.05.2025] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
History / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.

Sidebar

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)

Show lists of modules

History (Subject-specific Regulations from 2016) (Extension subject) / Master of Education Erweiterungsfach: Extension subject Master of Education Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule'))

History (Subject-specific Regulations from 2016) (Extension subject) / Master of Education Erweiterungsfach: Extension subject Master of Education Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule'))

History / Master of Education: Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule'))

History / Master of Education: Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule'))

History / Master of Education: Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit)

History / Master of Education: Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit)

History / Master of Education: Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016]

History / Master of Education: Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016]

History / Master of Education: Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016]

History / Master of Education: Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016]