Module 31-IndiErg-8 Digital transformation

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Winter- oder Sommersemester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende erwerben grundlegende Fach- und Methodenkompetenz zur digitalen Transformation, um insbesondere Treiber, zentrale Eigenschaften und Implikationen aus (i) technologischer, (ii) unternehmerischer und (iii) gesellschaftlicher Sicht kennenzulernen, analysieren, verstehen und bewerten zu können. Sie erhalten dadurch einen Überblick zu zentralen Anforderungen eines solchen Veränderungsprozesses sowie zu möglichen „Werkzeugen“ bzw. Herangehensalternativen, um den Veränderungen eines solch kontinuierlichen Veränderungsprozesses begegnen zu können. Daher erwerben Studierende – neben einem Einblick in die Praxis des unternehmerischen Handelns in der digitalen Transformation – auch grundlegende Gestaltungskompetenzen für das Management der digitalen Transformation (inkl. unternehmerischen Handelns). Außerdem werden Präsentationskompetenzen, unternehmerisches Denken sowie Teamarbeit gefördert.

Content of teaching

Die Vorlesung "Einführung in die Digitale Transformation" gibt einen Überblick zu ausgewählten Themen rund um die digitale Transformation (z.B. Grundlagen von Veränderungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Managements von (digitalen) Innovationen, Entwicklung und Auswirkungen der Digitalisierung, Herausforderungen aus technologischer Sicht wie etwa zu den Technologien und Enabler der digitalen Wertschöpfung, Herausforderungen aus ökonomischer / unternehmerischer Sicht wie beispielsweise digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen sowie Herausforderungen aus gesellschaftlicher Sicht wie die Auswirkungen auf Arbeitnehmer*innen/Arbeitswelt). Ein wesentliches Element sind dabei Fallbeispiele aus der Praxis zur Illustration der Vorlesungsinhalte.
Durch die Übung "Vertiefung zur Digitalen Transformation" werden Konzepte und Erkenntnisse aus der Vorlesung in eine eigenständige, praxisnahe Anwendbarkeit überführt. Hierzu werden aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen im Zuge der Digitalen Transformation von und mit Unternehmen bearbeitet, wodurch die Studierenden selber ausprobieren und erfahren, welche Auswirkungen die Digitalisierung etwa auf Unternehmen, Arbeitnehmer*innen sowie Kund*innen haben kann.
Im Zentrum des "Seminars zur Digitalen Transformation" steht sodann das Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen und das Erkennen des eigenen Profils, wodurch Studierende die eigene Persönlichkeit und die Kompetenzen in der Teamarbeit kennen lernen sollen. Ebenso wird die Kommunikation zwischen den interdisziplinär zusammengestellten Teammitgliedern nach dem Motto "wir alle sprechen die gleiche Sprache und dennoch sprechen wir aneinander vorbei" beleuchtet.
Aus didaktischen Gründen sollte das Modul mit der Vorlesung begonnen werden.

Recommended previous knowledge

Keine

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Das Modul läuft in der Regel über zwei Semester. Es beginnt mit der Vorlesung, wodurch i.d.R im darauffolgenden Semester Übung und Seminar besucht werden.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Einführung in die Digitale Transformation
Type lecture o. lecture with exercises
Regular cycle Winter- oder Sommersemester
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]
Seminar zur Digitalen Transformation
Type seminar
Regular cycle Winter- oder Sommersemester
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2 [SL]
Vertiefung zur Digitalen Transformation
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle Winter- oder Sommersemester
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Seminar zur Digitalen Transformation (seminar)

Das Seminar sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Das kann insbesondere durch Aufbereitung (i) aktueller Forschungsbeiträge (i.d.R. 1-2), (ii) Fallstudien in Form von angeleitetem und/oder selbständigen Literaturstudium, (iii) kurzen Präsentationen (i.d.R. 15 Minuten), (iv) schriftlichen Ausarbeitungen (insb. lessons learned-Berichte im Gesamtumfang von i.d.R. 5-10 Seiten) oder (v) kurzen (Selbst-)Tests (i.d.R. 4-8) geschehen.

see above see above
Teaching staff of the course Vertiefung zur Digitalen Transformation (tutorial (in connection with lecture/seminar))

Die Übung soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch das Bearbeiten und (didaktische) Aufbereiten von Fallstudien (i.d.R. 3-8), (wissenschaftlicher) Literatur (i.d.R. 6-10 Arbeiten), sowie von Praxisprojekten geschehen. Dies erfolgt i.d.R. in einem Team von 2-4 Teilnehmer*innen mit i.d.R. 1-2 Präsentationen (Gesamtumfang i.d.R. 15-30 Minuten) oder schriftlichen bzw. multimedialen Aufbereitungen (Gesamtumfang von i.d.R. 7-15 Seiten bzw. i.d.R. 15-30 Minuten).

see above see above

Examinations

written examination o. oral examination o. portfolio o. presentation
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Die Leistungsbewertung erfolgt durch (i) eine i.d.R. 60-minütige Klausur, (ii) eine schriftliche oder multimediale Ausarbeitung/Präsentation im Umfang von i.d.R. 10-20 Seiten bzw. 15-30 Minuten oder (iii) einer mündlichen Abschlussprüfung im Umfang von 20-25 Minuten.

Alternativ kann die Leistungsbewertung auch aus einem Portfolio mit insgesamt i.d.R. 100 Punkten aus (1) einer Präsentation in einem Team von i.d.R. 3-4 Teilnehmer*innen (i.d.R. 30-45 Minuten Gesamtumfang, i.d.R. 40 von 100 Punkten) und (2) mit i.d.R. 60 von 100 Punkten entweder einer Klausur (ca. 20-30 Minuten), mündlichen Prüfung (10-12 Minuten) oder schriftlichen Ausarbeitung (5-10 Seiten) bestehen.

Alternativ kann die Leistungsbewertung auch aus einem Portfolio mit insgesamt i.d.R. 100 Punkten aus (1) kurzen schriftlichen Ausarbeitungen (i.d.R. 3-8 Seiten) oder kurzen (online-) Quizzes (i.d.R. 3-6) und (2) mit i.d.R. 60 von 100 Punkten entweder einer Klausur (ca. 20-30 Minuten), mündlichen Prüfung (10-12 Minuten) oder schriftlichen Ausarbeitung (5-10 Seiten) bestehen.

Der Modulverantwortliche bestimmt eine oder mehrere prüfungsberechtigte Personen als Prüfer.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Berufsfeld Übergreifend 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Digitalisierung Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics - Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.