Module 69-SU1 Introduction to Natural and Social Sciences in Primary School Education

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden

  • können die Bedeutung der einzelnen fachspezifischen Perspektiven und ihrer Vielfalt im Sachunterricht begründen und die Lernbedeutung, Sachstruktur, Lernvoraussetzungen eines exemplarischen Themas unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kenntnisse erläutern,
  • kennen exemplarische Herangehensweisen der Fachwissenschaften zur Erkenntnisgewinnung und können an einer Problemstellung eine exemplarische Herangehensweise darstellen, die Ergebnisse interpretieren und Möglichkeiten schulischer Anwendungen verdeutlichen,
  • können den Bildungswert des Sachunterrichts begründen, gesellschaftliche und psychologische Voraussetzungen des Lernens in die Reflexion von Zielen einbeziehen, curriculare Vorgaben vergleichen und interpretieren, den Bildungsauftrag, didaktische Prinzipien und angestrebte Kompetenzen bei der vergleichenden Beurteilung von Materialien als Reflexionskriterien anwenden.

Content of teaching

  • Exemplarische sachunterrichtsspezifische Themen (Naturphänomene, gesellschaftliche Probleme), die problemorientiert, sachstrukturell und lernbedeutsam aufgearbeitet werden (Vorlesung),
  • Exemplarische Herangehensweisen und Arbeitsweisen der am Sachunterricht beteiligten Fächer,
  • Didaktik des Lernbereichs Sachunterricht (Bildungswert des Sachunterrichts unter Berücksichtigung der Geschichte des Lernbereichs, Voraussetzungen des Lernens im Sachunterricht, Bildungsziele, Konzeptionen und didaktische Prinzipien des Sachunterrichts, Curriculare Anforderungen, Lehr-Lernmethoden des Sachunterrichts),
  • Berücksichtigung der individuellen Aneignungsweisen in einem Sachunterricht für alle Kinder, einschließlich der Analyse individueller Lernvoraussetzungen aller Kinder in einem inklusiven Sachunterricht sowie der Betrachtung sachunterrichtlicher Lerngegenstände vor dem Hintergrund der vielfältigen Kompetenzen und Zugangsweisen der Schülerinnen und Schüler.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 uPr 1

Courses

Arbeitsweisen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Didaktik des Sachunterrichts
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
Ringvorlesung Natur- und Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Examinations

written examination o. portfolio
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting without grades
Workload 90h
LP2 3

Klausur von 1,5 Std. Dauer oder

Portfolio aus 5 Übungsaufgaben zu einem exemplarischen Thema aus dem natur- oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereich im Rahmen der drei Lehrveranstaltungen (z.B. Lernbedeutung des Themas, Sachstruktur, Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung, kriteriengestützte Beurteilung eines Lernmaterials, Verdeutlichung von Bezügen zu anderen Perspektiven).
Nach Abschluss der Veranstaltung Didaktik des Sachunterrichts wird es bei den Fachvertretern eingereicht, die sich dem Thema gewidmet haben.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] Major Subject (Primary Schools) Social Sciences 1. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] Major Subject (Primary Schools) Natural Sciences 1. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] Subject (Primary Schools) Social Sciences 1. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] Subject (Primary Schools) Natural Sciences 1. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.