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10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Beurteilung psychologischer Untersuchungen; Interpretation empirischer Ergebnisse; Beurteilung der Angemessenheit von verwendeten Verfahren; zielgruppenspezifische Darstellung von Untersuchungsergebnissen; Kenntnis in Theorie und Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der deskriptiven Statistik sowie der Korrelations- und Regressionsanalysen; Fähigkeit zur Überführung von psychologischen Fragestellungen in valide Untersuchungsdesigns sowie statistische Auswertungsmethodik.
ME.1: Die Vorlesung mit Übung führt in die methodischen und statistischen Grundlagen der Psychologie ein. Dazu zählen psychometrische Überlegungen (Messen, Skalenniveaus), Häufigkeits- und Wahrscheinlichkeitsverteilungen, die deskriptive Statistik sowie Beschreibungsparameter von Stichproben.
ME.2: Die Vorlesung mit Übung baut auf ME.1 auf und erweitert die bisher thematisierten Inhalte um Methoden der Korrelations- und Regressionsanalysen sowie die elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung.
ME.3: Vorlesung "Grundlagen der psychologischen Diagnostik": Im Zentrum stehen die methodischen und psychometrischen Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Themenschwerpunkte sind u. a. Grundlagen und Rahmenbedingungen der Diagnostik: Geschichte, Aufgaben, Zielsetzungen und Strategien der Diagnostik; Datenquellen und Methoden der Datenerhebung; Testtheorien; Konstruktionsprinzipien psychometrischer Tests; Methoden der Item- und Testanalyse; Teststandards; Gütekriterien psychometrischer Tests; Testnormierung; Testfairness; Speed- und Power Tests; Eigenschafts- versus Verhaltensdiagnostik; Erhebungsstrategien; Einzel- versus Gruppentestung; Gestaltung der Testsituation; computergestützte Diagnostik; Grundprinzipien multimethodaler Diagnostik; Merkmale und Konstruktbereiche; Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik.
ME.4: Studierende müssen den Nachweis über die Teilnahme an Untersuchungen als Versuchsperson im Umfang von 30 Stunden erbringen. Diese sollen vorzugsweise im Rahmen von empirisch-experimentellen Projektseminaren und psychologischen Abschlussarbeiten abgeleistet werden.
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Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
ME.3 Grundlagen der psychologischen Diagnostik
(lecture)
Vorlesungsbegleitende Bearbeitung eines Fragenkatalogs zu den Themen der Vorlesung. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung der Fragen beträgt pro Woche rund 30 Minuten. |
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Teaching staff of the course
ME.4 Teilnahme an empirisch-wissenschaftlichen Untersuchungen als Versuchsperson
(project)
Nachweis der Versuchspersonenstunden (Laufzettel oder elektronisches Forschungsportal). |
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Die Modulprüfung wird durch eine Klausur über 60 Minuten erbracht. Die Inhalte beziehen sich auf die Veranstaltungen ME.1 und ME.2
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2023 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Psychology / Bachelor [FsB vom 05.09.2016 mit Änderungen vom 02.11.2018 und 01.04.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. | two semesters | Obligation |
Psychology / Bachelor [FsB vom 21.11.2011 mit Änderungen vom 02.09.2013 und 01.04.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. | two semesters | Obligation |
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