Module 24-FKT Functions

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden verwenden Funktionen als universelles Werkzeug, beschreiben sie mithilfe charakterisierender Eigenschaften und arbeiten mit ihnen in verschiedenen Darstellungsformen und unter verschiedenen Aspekten. Sie können den allgemeinbildenden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden begründen und in den Zusammenhang mit den Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen. Die Studierenden können beim Vermuten und Beweisen mathematischer Aussagen fremde Argumente überprüfen, eigene Argumentationsketten aufbauen, sowie Problemlösungen reflektieren und kommunizieren. Sie definieren die Begriffe Stetigkeit und Differenzierbarkeit formal und begründen zentrale Aussagen über stetige und differenzierbare Funktionen.Den Kompetenzerwerb in den Grundtechniken des mathematischen Arbeitens, die Fähigkeit zur Anwendung der Methoden, die Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Ausdauer als mathematische Grundkompetenz weisen die Studierenden in den Übungen nach. Das Verständnis der Zusammenhänge und Begriffe wird in der Abschlussprüfung nachgewiesen.

Content of teaching

Diskussion verschiedener Funktionsklassen (proportionale Funktionen, lineare Funktionen, quadratische Funktionen, Polynomfunktionen, gebrochen-rationale Funktionen Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen) und ihrer Umkehrfunktionen (Wurzelfunktionen, Logarithmusfunktion, Arkus-Funktionen)

Zusammenhang dieser Funktionsklassen zu anderen mathematischen und außermathematischen Fragestellungen (proportionales/lineares Wachstum, exponentielles Wachstum, Lösungen von Gleichungen, geometrische Aspekte, Modellierung von realen Anwendungsproblemen)

Einführung der komplexen Zahlen und Einheitswurzeln

Einführung eines formalen Grenzwertbegriffs und seine Anwendung: Vollständigkeit der reellen Zahlen; Stetigkeit von Funktionen; fakultativ: Einführung in die Differentialrechnung, numerische Verfahren

Recommended previous knowledge

Für den erfolgreichen Besuch wird dringend empfohlen, zuvor das Modul "Arithmetik und Algebra" (24-ARI) abgeschlossen zu haben.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Funktionen
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)
LP 4
Übungen zur Vorlesung Funktionen
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Examinations

portfolio with final examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Portfolio aus Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, und Abschlussklausur (in der Regel 90 min) oder mündlicher Abschlussprüfung (in der Regel 30 min). Die Übungsaufgaben ergänzen und vertiefen den Inhalt der Vorlesung.
Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.)
Nachweis einer ausreichenden Zahl korrekt gelöster Übungsaufgaben (in der Regel 50% der im Semester für das Lösen der Aufgaben erzielbaren Punkte).
Die Abschlussprüfung bezieht sich auf den Inhalt der Vorlesung und der Übung und dient der Bewertung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 3. o. 4. one semester Obli­gation
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 3. o. 4. one semester Obli­gation
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012 und 15.12.2016] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 3. o. 4. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.