Module 40-M2 Public health and social-science foundations

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Faculty

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Regular cycle (beginning)

Discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In diesem Modul erwerben die Studierenden die Kompetenz, sich das für die erfolgreiche Bewältigung des Studiums nützliche Orientierungswissen über die Institution Universität und das Funktionssystem Wissenschaft im Kontext der Gesundheitswissenschaften anzueignen sowie sich die für ihr Studienfach erforderlichen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gesundheitswissenschaften zu erschließen, sich in die entsprechende Literatur einzuarbeiten und mit dem Stand der Diskussion vertraut zu machen. Sie lernen die Rolle von Wissenschaft und Universität in modernen Gesellschaften verstehen und unterschiedliche theoretische Konzepte und Erklärungsansätze über Gesundheit und Krankheit sowie deren Konsequenzen für das gesundheitsbezogene Handeln und gesundheitsbezogene Interventionen kennen. Zugleich lernen sie die Potenziale und Grenzen der jeweiligen Ansätze zu beurteilen. Darüber hinaus eignen sie sich zum einen Grundkenntnisse über die Charakteristika unterschiedlicher Gesundheitssettings und Gesundheitssysteme sowie deren Entwicklungsprobleme an und können zum anderen Ansatzpunkte und Probleme der Gesundheitsbildung und Gesundheitserziehung in Familie, Kindergarten, Schule und Erwachsenenbildung erkennen. Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie entweder ein ausgewähltes Thema in einer Hausarbeit vertiefen oder in einer Präsentation im Übungsanteil der Vorlesung ihr Wissen und Verständnis der in diesem Modul behandelten Sachfragen zeigen oder eine Klausur schreiben. Darüber hinaus beteiligen sich die Studierenden in beiden Veranstaltungen proaktiv und auf Aufforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs.

Content of teaching

BHC21b Einführung in die Gesundheitswissenschaften

  • Wissenschaft und Universität in modernen Gesellschaften: bedeutung, Merkmale und Funktionen
  • Die Geschichte der Universität Bielefeld und der Gesundheitswissenschaften in Bielefeld
  • Aktuelle Umbrüche an den Universitäten: Foschung, Lehre und Studium im Wandel
  • Geschichte, Situation und Perspektiven der Gesundheitswissenschaften (in Deutschland und international);
  • interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise in den Gesundheitswissenschaften;
  • Sozialwissenschaftliche Theorien über Gesundheit und Krankheit;
  • Laienkonzepte über Gesundheit und Krankheit;
  • Empirische Befunde zur gesundheitlichen Problemlage in modernen Gesellschaften;
  • Datenquellen über Gesundheit, Krankheit und Gesundheitssysteme;
  • Herausforderungen für Gesundheitswissenschaften und Public Health;
  • Interventionsstrategien zur Gesundheitssicherung;
  • der Public Health Action Cycle als idealtypisches Interventionsmodell zur Gesundheitssicherung;
  • das Gesundheitswesen als Bestandteil sozialer Sicherungssysteme und als Wirtschaftszweig;
  • Gesundheitssysteme und Gesundheitssystementwicklung;
  • Ethische Aspekte der gesundheitswissenschaftlichen Forschung und des Handelns in den Gesundheitsberufen.

BHC14a Bildung, Sozialisation und Gesundheit

  • Wissenschaftliche Gesundheitstheorien mit psychologischem Hintergrund (Persönlichkeitstheorien, Lerntheorien, entwicklungspsychologische Theorien)
  • Gesundheitswissenschaftliche Theorien mit soziologischem Hintergrund (interaktionistische Theorien, Sozialstrukturtheorien, Individualisierungstheorien)
  • Subjektive Gesundheitsvorstellungen
  • Das Spannungsverhältnis von subjektiven Gesundheitsvorstellungen und wissenschaftlichen Gesundheitstheorien
  • Theorien von Bildung und Sozialisation
  • Der Einfluss des Bildungsgrades auf das Gesundheitsverhalten
  • Theorien von Verhaltensänderung
  • Strategien und Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens

Geschlecht und Gesundheit / Gesundheitsverhalten

  • Einführung in qualitative Forschungsmethoden

In Kleingruppen werden eigene Erhebungen zu subjektiven Gesundheitsvorstellungen durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden die Konsequenzen für das Gesundheitsverhalten und die Entstehungskontexte von Gesundheitsvorstellungen analysiert.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

BHC14a Bildung, Sozialisation und Gesundheit
Type lecture with exercises
Regular cycle SoSe
Workload5 150 h (60 + 90)
LP 5 [SL]
BSc 21b Einführung in die Gesundheitswissenschaften
Type lecture with exercises
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course BHC14a Bildung, Sozialisation und Gesundheit (lecture with exercises)

Die Studierenden beteiligen sich proaktiv und auf Aufforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs in dieser Veranstaltung.

see above see above
Teaching staff of the course BSc 21b Einführung in die Gesundheitswissenschaften (lecture with exercises)

Die Studierenden beteiligen sich proaktiv und auf Aufforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs in den Veranstaltungen dieses Moduls.

see above see above

Examinations

term paper o. written examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Die Studierenden weisen den Erwerb der Kompetenzen in einer Hausarbeit von ca. 15 S. oder in einem Referat mit Ausarbeitung von ca. 10 S. im Übungsteil der Veranstaltung oder in einer Klausur im Umfang von 90 Min. nach.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2020/21 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Turnus des Moduls war jedes Wintersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.03.2013 und Berichtigungen vom 15.01.2015 und 02.02.2015] Bachelor with One Core Subject (Academic) 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

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Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.