Module 36-BM1 Interpreting and Understanding the Bible

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben im Basismodul "Die Bibel deuten und verstehen" einen hermeneutisch reflektierten, verantwortlichen und sachkompetenten Umgang mit den die christliche Religion normierenden biblischen Texten. Dies bedeutet im einzelnen:

  • die Fähigkeit des Verstehens und Deutens biblischer Texte in ihrer historischen Entstehungssituation (Reflexionskompetenz, Methodenkompetenz);
  • die Fähigkeit der Wahrnehmung und Beschreibung von Texten der biblischen Tradition in ihrer literarischen Verfasstheit (Methodenkompetenz);
  • die Fähigkeit zu einer theologischen Auslegung der biblischen Texte; Grundkenntnisse der Geschichte, einschließlich der Literatur- und Religionsgeschichte, des Alten und Neuen Testaments und seiner Umwelt (Sachkompetenz);
  • die Fähigkeit zu kritischer Aneignung und Auseinandersetzung der biblischen Tradition als ganzer, hier in Sonderheit im Blick auf deren religionspädagogische Applikation (Reflexionskompetenz);
  • die Fähigkeit, digital präsentiertes Quellenmaterial zu rezipieren und unter Nutzung von digitalen Werkzeugen zu bearbeiten (Methodenkompetenz, Gestaltungskompetenz).

Die als Modulprüfung in diesem Modul vorgesehene exegetische Hausarbeit verlangt in Verbindung mit einer mündlichen Prüfung nicht nur Sach- und Methodenkompetenz, sondern auch Gestaltungskompetenz sowie die Fähigkeit zur Versprachlichung der zentralen Inhalte der Grundurkunde des christlichen Glaubens.

Content of teaching

Das Basismodul "Die Bibel deuten und verstehen" macht die Studierenden mit den wichtigsten Bereichen der Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament bekannt und vermittelt Anreize zu einer selbstständigen und zugleich angeleiteten Erforschung konkreter und zugleich begrenzter Probleme und Fragehinsichten. Dazu gehören Grundzüge in Bibelkunde, Grundzüge der exegetischen Methoden, Grundkenntnisse zur Geschichte des Judentums und frühen Christentums und der jeweiligen Umwelt sowie Ansätze zur religionspädagogischen Applikation. Jeder Grundkurs beginnt mit einer grundlegenden Einführung in die Methoden wissenschaftlichen, exegetischen Arbeitens. Das für die innerhalb dieses Moduls zu leistende kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der biblischen Tradition in ihrer Gesamtheit notwendige Quellen- und Textmaterial (z.B. alt- und neutestamentliche Texte, Texte aus der Umwelt des Alten und des Neuen Testaments) wird in der Regel in digitaler Form zur Verfügung gestellt und verwendet.

Recommended previous knowledge

Bibelkundliche Kenntnisse

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Die Notwendigkeit von zwei Modulprüfungen ergibt sich sachlogisch aus der in diesem Modul vorgenommenen Verknüpfung der Themenbereiche AT und NT, die zwar im Blick auf die jeweils anzuwendenden exegetischen Methoden Parallelen zeigen, inhaltlich aber doch zu sehr nebeneinander stehen, als dass sie mit einer einzigen Prüfung ausreichend abgedeckt werden könnten. Somit kann die Hausarbeit wahlweise im NT oder AT geschrieben und die mündliche Prüfung entsprechend im anderen Fach absolviert werden.

Empfehlung zum zeitlichen Aufbau:
Es wird dringend empfohlen, das Modul wegen inhaltlicher Nähe innerhalb eines Semesters abzuschließen.

Module structure: 2 bPr 1

Courses

Grundkurs Altes Testament
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Unterstützung des Kompetenzerwerbs im Grundkurs Altes Testament wird fakultativ ein Tutorium angeboten.

Grundkurs Neues Testament
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Unterstützung des Kompetenzerwerbs im Grundkurs Neues Testament wird fakultativ ein Tutorium angeboten.

Selbststudium
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (0 + 120)
LP 4

Das angeleitete Selbststudium dient der selbständigen Erarbeitung und Vertiefung des Modulthemas und setzt erste Anreize für ein eigenständiges forschendes Lernen der Studierenden. Die Forschungsfragen für das angeleitete Selbststudium entstehen in den Veranstaltungen des Moduls und müssen mit dem oder den Modulbeauftragten, bzw. dem zuständigen fachkundigen Betreuer/der zuständigen fachkundigen Betreuerin des angeleiteten Selbststudiums abgesprochen und festgelegt werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. ELearning-
Plattformen werden für das angeleitete Selbststudium genutzt. Spezifische Literaturlisten unterstützen sowohl die Themenfindung als auch die Bearbeitung. Regelmäßige Beratungsangebote des zuständigen Betreuers/der zuständigen Betreuerin leiten die Studierenden in ihrem forschenden Lernen an. Der Arbeitsaufwand entspricht dem eines Seminars.


Examinations

term paper
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Der geforderte Umfang der in diesem Modul vorgesehenen exegetischen Hausarbeit beträgt ca. 2500 Wörter. Die mündliche Prüfung sowie die Hausarbeit werden zu jeweils 50 % gewichtet.

oral examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Der geforderte Umfang der in diesem Modul vorgesehenen mündlichen Prüfung beträgt 20 Minuten. Die mündliche Prüfung sowie die Hausarbeit werden zu jeweils 50 % gewichtet.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Protestant Theology (Subject-specific Regulations from 2013): Extension subject Bachelor for Primary Schools 1. one or two semesters Obli­gation
Extension subject / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Protestant Theology (Subject-specific Regulations from 2013): Extension subject Bachelor Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 1. one or two semesters Obli­gation
Protestant Theology / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Minor Subject (Academic), 30 CPs 1. one or two semesters Obli­gation
Protestant Theology / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 1. one or two semesters Obli­gation
Protestant Theology / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Major Subject (Primary Schools) 1. one or two semesters Obli­gation
Protestant Theology / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 15.12.2014 und Änderung vom 17.12.2018] Subject (Primary Schools) 1. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.