Modul 5-I-IP-PSK2 Psychologie in der Medizin

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Verständnis für wissenschaftlich-psychologische Fragestellungen und Methoden insbesondere bezüglich ihrer Relevanz für die Medizin. Lesen, Verstehen, Reflexion, Präsentation und Diskurs wissenschaftlicher psychologischer Literatur bezüglich Inhalt, Theorie und Methodik. Kennenlernen psychologischer Modelle und Verständnis für deren praktische Relevanz in der Medizin.

Lehrinhalte

In diesem Modul wird anhand ausgewählter Problembereiche wissenschaftliches Denken und Vorgehen in der Psychologie theoretisch und praktisch erlernt und in seiner Relevanz für medizinische Diagnostik und Intervention mündlich diskutiert und schriftlich erörtert. Dabei werden gender- und diversitätsbezogene Aspekte besonders berücksichtigt.
Die behandelten Themen entstammen den psychologischen Teilgebieten Bio-, Entwicklungs-, Kognitions-, und Neuropsychologie sowie der Persönlichkeitspsychologie. Beispielhafte Themen sind "Mechanismen menschlicher Informationsverarbeitung und ihre Bedeutung für ärztliches Handeln", "Interindividuelle psychologische Unterschiede und ihre Bedeutung für Gesundheit und Krankheit", "Kognitive Entwicklung und Gesundheitsverhalten", "Emotion und Kommunikation im medizinischen Kontext" oder "Entstehung von Stress: Psychologische Mechanismen und gesundheitliche Konsequenzen."

Empfohlene Vorkenntnisse

Besuch des Moduls 'Einführung in Kommunikation und Psychologie für die Medizin' (5-I-IP-PSK1) sowie Besuch der Vorlesung medizinische Psychologie im Modul 5-I-EINF.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Psychologische Prozesse und Theorien für Mediziner*innen
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Prüfungen

Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Psychologische Prozesse und Theorien für Mediziner*innen (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Referat im Umfang von 15 Min. pro Person, schriftliche Ausarbeitung von ca. 8.500 Zeichen (ca. 5 Seiten) pro Person.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Psyche, Sprache, Kommunikation 2. ein Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 3. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.