Module 5-I-R-KDH Regulation I - Clinical Thinking and Clinical Practice

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden...

  • nutzen ihre im korrespondierenden Modul Regulation I erworbenen Kenntnisse patient*innenorientiert zum Verständnis und zur Erklärung von Erkrankungen bzw. Symptomen sowie zur Ableitung von Diagnostik- und Therapieansätzen.
  • erläutern (medizinische) Problemstellungen im Team und tragen konstruktiv zu Lösungen bei.
  • formulieren eigene Fragestellungen im Hinblick auf (medizinische) Problemstellungen und reflektieren vor diesem Hintergrund, wie sie den so identifizierten weiteren Lernbedarf decken können.
  • erläutern interprofessionelle Handlungsfelder mit anderen Gesundheitsberufen und arbeiten wertschätzend und konstruktiv im interprofessionellen Team zusammen.
  • führen theoriegeleitet und im Rückgriff auf bisherige praktische Erfahrungen ärztliche Tätigkeiten patient*innenorientiert aus, die den unten genannten ärztlichen Fertigkeiten entsprechen. Sie tun dies in der Simulationssituation eigenständig sowie im direkten Patient*innenkontakt unter Aufsicht.
  • reflektieren ihre berufsbezogenen Einstellungen, Kompetenzen und Erfahrungen und formulieren kurzfristige Lernziele sowie Umsetzungsstrategien.

Content of teaching

Das Modul Regulation I - Klinisches Denken und Handeln umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte unter Berücksichtigung der Patient*innenorientierung:

  • klinische Patient*innen-Fälle zu typischen und häufigen Konsultationsanlässen des Themenfeldes Regulation mit
    • zugehörigen Grundlagen der Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung, typischen klinischen Manifestationen, prinzipiellem diagnostischen und therapeutischen Vorgehen,
  • ärztliche motorische bzw. sensorische Fertigkeiten,
    • basale diagnostische und therapeutische Maßnahmen im Themenfeld Regulation,
    • grundlegende Untersuchungstechniken im Themenfeld Regulation,
  • ärztliche Fertigkeiten mit Fokus auf Kommunikation und Beziehungsgestaltung,
    • Strategien der patient*innenbezogenen Informationssammlung mit Bezug zum Themenfeld Regulation,
    • Strategien der patient*innenorientierten Informationsvermittlung im Rahmen bestimmter Versorgungsanlässe,
    • Grundlagen patient*innenbezogener Kommunikation mit anderen Beteiligten im Versorgungskontext,
  • Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Studienaktivitäten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dimensionen ärztlichen Handelns; Methoden und Anlässe zur Formulierung von Lernzielen sowie zur Reflexion von Lernprozessen.

Recommended previous knowledge

Der erfolgreiche Abschluss der M1-Äquivalenz (Teil 1) wird empfohlen.

Necessary requirements

Für die Teilnahme am Unterricht am Krankenbett (UaK) ist das Bestehen des Moduls 5-I-EINF: Einführung in das Medizinstudium erforderlich.

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 5 SL, 1 bPr 1

Courses

Progress Test Medizin
Type guided self-study
Regular cycle WiSe
Workload5 5 h (5 + 0)
LP 0.2 [SL]
Regulation I (Gegenstandsbezogene Studiengruppe, POL)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe
Workload5 25 h (9 + 16)
LP 0.8 [SL]
Regulation I (Kompetenzkonferenz+)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe
Workload5 10 h (2 + 8)
LP 0.3 [SL]
Regulation I (Seminar)
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (18 + 12)
LP 1
Regulation I (Simulation)
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 10 h (9 + 1)
LP 0.3
Regulation I (Unterricht am Krankenbett, Demonstration)
Type internship
Regular cycle WiSe
Workload5 10 h (5 + 5)
LP 0.3 [SL]
Regulation I (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung)
Type internship
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (14 + 16)
LP 1 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Progress Test Medizin (guided self-study)

Teilnahme-Nachweis für den schriftlichen und den schriftlich-praktischen Progress Test Medizin

see above see above
Teaching staff of the course Regulation I (Gegenstandsbezogene Studiengruppe, POL) (guided self-study)

POL-Protokolle: schriftliche Dokumentation des jeweils behandelten Falls im Umfang von 3.400-5.100 Zeichen (2-3 Seiten)

see above see above
Teaching staff of the course Regulation I (Kompetenzkonferenz+) (guided self-study)

Reflexionsprotokoll: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion des persönlichen Lernprozesses sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung im Umfang von 3.400-5.100 Zeichen (2-3 Seiten)

see above see above
Teaching staff of the course Regulation I (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) (internship)

Teilnahme-Nachweise (mind. 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Regulation I (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung) (internship)

Teilnahme-Nachweis (80% Anwesenheit) und schriftliche Kurzdokumentation des Unterrichts am Krankenbett (inkl. longitudinaler Patient*innenbegleitung) im Umfang von jeweils maximal 3.400 Zeichen (maximal 2 Seiten) pro Veranstaltungstermin.

see above see above

Examinations

oral-practical examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die mündlich-praktische Prüfung hat einen Umfang von 15-20 Minuten und fokussiert insbesondere motorisch-sensorische Fertigkeiten sowie Kompetenzen im Bereich ärztlicher Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Der Anteil mündlicher und praktischer Prüfungselemente wird durch d. Prüfer*in im Vorfeld festgelegt.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Diversität, Gesundheit, Versorgung 5. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Medical Humanities 5. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Molekulare Medizin 5. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Psyche, Sprache, Kommunikation 5. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 14.07.2023] Technologische Transformation in der Medizin 5. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.