Module 27-AF-Kli1 Basic Module for Applied Specialist Area I - Clinical Psychology of Children, Adolescents and Adults

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Allgemeine Schlüsselkompetenzen:

  • Lesekompetenz; Urteilskompetenz; Methodenkompetenzen

Psychologische Schlüsselkompetenzen:

  • Erkennen und Reflexion von Erscheinungsformen, Klassifikation und charakterisierende Merkmale, die Entwicklung und den Verlauf von psychischen Störungen
  • erwerben und anwenden von verschiedenen Theorien und Modellen sowie den ihnen zugeordneten empirischen Befunden zur Erklärung der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen sowie zu psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen
  • Kenntnisse hinsichtlich Diagnostik, Klassifikation und korrespondierenden standardisierten diagnostische Beobachtungs-, Mess- und Beurteilungsinstrumente
  • Kenntnisse über ethische Prinzipien für wissenschaftliches und praktisches Handeln

Modulspezifische Kompetenzen:

  • Hinterfragen klinisch-psychologischen Alltagswissens
  • Grundkenntnisse der Klinischen Psychologie als Wissenschaft und Beruf
  • Grundkenntnisse der wichtigsten psychischen Störungen und deren Symptomatik, Klassifikation und Ätiologie sowie Modellen
  • Überblickswissen über wissenschaftlich fundierte diagnostische Verfahren der Psychotherapie
  • Wissen über Berufsethik hinsichtlich wissenschaftlichem und praktischem Handeln und Verstöße sowie adäquate Handlungskompetenzen.

Content of teaching

AF-Kli1.1: Vorlesung "Einführung in die Klinische Psychologie I"
Die Vorlesung gibt einen Überblick über grundlegende Aspekte der Klinischen Psychologie als Wissenschaft und wissenschaftliche Praxis. Es werden allgemeine und spezielle Modelle psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Säuglings-, Kleinkind-, Kind- und Jugendalter vorgestellt. Neben epidemiologischer Aspekte und Komorbidität werden vor allem klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation sowie Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Säuglings-, Kleinkind-, Kind- und Jugendalter einschließlich unterschiedlicher Störungsmodelle für die wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen vermittelt. Darüber hinaus werden ethische Fragestellungen in Forschung und Praxis sowie berufsrechtliche Vorgaben psychotherapeutischen Handelns und sozialrechtliche Vorgaben der psychotherapeutischen Versorgung für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche thematisiert.

AF-Kli1.2: Vorlesung "Einführung in die Klinische Psychologie II"
Die Vorlesung schließt an AF-Kli1.1 an. Es werden die wichtigsten psychischen Störungen des Erwachsenenalters einschließlich des höheren Lebensalters vorgestellt. Neben Symptomatik und Klassifikation wird vor allem aktuelles Wissen zur Ätiologie (Entstehung und Aufrechterhaltung), hinsichtlich störungsspezifischer Modelle der Krankheiten sowie für die wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren Methoden im Erwachsenenalter und höheren Lebensalter vermittelt. Darüber hinaus werden ethische Fragestellungen in Forschung und Praxis sowie berufsrechtliche Vorgaben psychotherapeutischen Handelns und sozialrechtliche Vorgaben der psychotherapeutischen Versorgung bei Erwachsenen und Personen höheren Lebensalter thematisiert.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Empfehlung zum zeitlichen Aufbau:
Es wird empfohlen die Veranstaltung AF-Kli1.1 vor der Veranstaltung AF-Kli1.2 zu besuchen.

Begründung der Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen:
Eine der Vorlesungen beinhaltet Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters sowie das Thema Berufsethik für Kinder und Jugendliche und ihre Familien, die andere bezieht sich auf das Erwachsenenalter.
Eine Aufteilung in zwei Modulteilklausuren erlaubt die Trennung der Inhalte für Kinder/Jugendliche und Psychotherapie für Erwachsene in zwei auch zeitlich klar abgrenzbaren Einheiten. Dabei bleibt sowohl die Gesamtzeit für die Klausur (2x45 min) als auch der Stoffinhalt gleich.

Module structure: 2 bPr 1

Courses

AF-Kli1.1: Einführung in die Klinische Psychologie I
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]
AF-Kli1.2: Einführung in die Klinische Psychologie II
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Examinations

e-written examination o. written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course AF-Kli1.1: Einführung in die Klinische Psychologie I (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulteilprüfung wird durch eine (e-)Klausur im Umfang von 45-60 Minuten über die Inhalte von AF-Kli1.1 am Ende des Wintersemesters erbracht.

e-written examination o. written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course AF-Kli1.2: Einführung in die Klinische Psychologie II (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulteilprüfung wird durch eine (e-)Klausur im Umfang von 45-60 Minuten über die Inhalte von AF-Kli1.2 am Ende des Sommersemesters erbracht.

Further notices

Dieses Modul bildet die Inhalte der in der Approbationsordnung vorgesehenen Störungslehre mit den geforderten 8 LP sowie die Inhalte der Berufsethik und Berufsrecht mit den geforderten 2 LP ab.

Erste Ansperchperson für das Modul ist Frau Heinrichs, Vertretung Herr Neuner.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Psychology / Bachelor of Science [FsB 16.11.2020 mit Änderungen vom 01.10.2021 und 15.09.2023] Bachelor with One Core Subject (Academic) Psychology 3. two semesters Compul­sory optional subject
Psychology / Bachelor of Science [FsB 16.11.2020 mit Änderungen vom 01.10.2021 und 15.09.2023] Bachelor with One Core Subject (Academic) Psychotherapy 3. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.