Every summer semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
quantitatives Denken; Problemlösefähigkeit; Urteilskompetenz; Nutzung von Informationstechnologie; mathematisch-statistische Fähigkeiten; wissenschaftliches Denken
Psychologische Schlüsselkompetenzen:
Überführung von psychologischen Fragestellungen in valide Untersuchungsdesigns sowie statistische Auswertungsmethodik. Beurteilung psychologischer Untersuchungen; Berechnung und Interpretation statistischer Analysen; Beurteilung der Angemessenheit von verwendeten Verfahren, (computergestützte) Anwendung der statistischen Auswertungsverfahren.
Modulspezifische Schlüsselkompetenzen:
Kenntnis in Theorie und Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der Inferenzstatistik sowie der Hypothesentestung; Kenntnis in der computergestützten Anwendung statistischer Verfahren (inferenzstatistische Absicherung von Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen).
GM-ME.1: Die Vorlesung "Statistik II" greift die Inhalte der Vorlesung "Statistik I" auf und führt in die inferenzstatistische Absicherung empirischer Befunde ein. Neben den aus der "Statistik I" bekannten statistischen Verfahren werden Verfahren zur Prüfung von Unterschiedshypothesen (t-Test und Varianzanalyse) besprochen. Die Vorlesung wird durch eine Übung begleitet, in der die Inhalte der Veranstaltung aufgegriffen werden. Die Anwendung der statistischen Verfahren wird computergestützt eingeübt.
GM-ME.2: Vorlesung "Grundlagen der psychologischen Diagnostik": Im Zentrum stehen die methodischen und psychometrischen Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Themenschwerpunkte sind u. a. Grundlagen und Rahmenbedingungen der Diagnostik: Geschichte, Aufgaben, Zielsetzungen und Strategien der Diagnostik; Datenquellen und Methoden der Datenerhebung; Testtheorien; Konstruktionsprinzipien psychometrischer Tests; Methoden der Item- und Testanalyse; Teststandards; Gütekriterien psychometrischer Tests; Testnormierung; Testfairness; Speed- und Power Tests; Eigenschafts- versus Verhaltensdiagnostik; Erhebungsstrategien; Einzel- versus Gruppentestung; Gestaltung der Testsituation; computergestützte Diagnostik; Grundprinzipien multimethodaler Diagnostik; Merkmale und Konstruktbereiche; Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik.
GM-ME.3: Studierende müssen den Nachweis über die Teilnahme an Untersuchungen im Umfang von 30 Stunden erbringen. Diese sollen vorzugsweise im Rahmen von empirisch-experimentellen Projektseminaren und psychologischen Abschlussarbeiten abgeleistet werden.
Der Besuch der Vorlesungen GM-EuF.2 "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" sowie GM-EuF.3 "Statistik I - Deskriptivstatistik" wird dringend empfohlen.
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Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
GM-ME.2: Grundlagen der psychologischen Diagnostik
(lecture)
Vorlesungsbegleitende Bearbeitung eines Fragenkatalogs zu den Themen der Vorlesung. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung der Fragen beträgt pro Woche rund 30 Minuten. |
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Teaching staff of the course
GM-ME.3: Teilnahme an empirisch-wissenschaftlichen Untersuchungen
(project)
Nachweis der Versuchspersonenstunden oder Studienteilnahmestunden Die Verteilung und Dokumentation der VP-Stunden erfolgt seit dem Wintersemester 2020/21 über SONA (zuvor ggf. auch handschriftlich). |
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Die Modulprüfung wird durch eine Klausur oder e-Open-Book-Klausur über 60 Minuten erbracht. Die Inhalte beziehen sich auf die Veranstaltung GM-ME.1.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Psychology / Bachelor [FsB 16.11.2020 mit Änderungen vom 01.10.2021 und 15.09.2023] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 2. | one semester | Obligation |
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