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Modul 40-MPH-8f Strategien der Versorgungsforschung in der Pflege

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

6 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Kompetenzen erworben haben, die sie befähigen, Forschungsprozesse zu verstehen und eigenständig eine Fragestellung empirisch zu untersuchen. Konkret sollen sie der Lage sein,

  • eine Forschungsfrage zu definieren und Hypothesen für eine Untersuchung zu formulieren,
  • die für die Durchführung einer Studie/eines Projekts erforderlichen theoretischen, konzeptionellen und methodischen Grundlagen zu erschließen,
  • ein Studiendesign zu konzipieren und umzusetzen,
  • die zur Umsetzung des Designs nötige Feldarbeit zu planen und zu verstehen,
  • mit empirischem Datenmaterial umzugehen,
  • empirische Daten aufbereiten, interpretieren und auswerten zu können,
  • empirisches Datenmaterial präsentieren und diskutieren zu können,
  • Untersuchungsergebnisse berichtsförmig zusammenfassen und die eingangs formulierte Fragestellung beantworten zu können,
  • einzelne Schritte von Forschungsprozessen praktisch umsetzen zu können.

Lehrinhalte

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Durchführung eines empirischen Projekt- bzw. Untersuchungsvorhabens, das eine der bei chronischer Krankheit und bei Pflegebedürftigkeit bestehenden Versorgungsherausforderungen aufgreift und dazu exemplarisch ein exploratives Projekt ? in der Regel eine kleine empirische Untersuchung ? durchführt. Zunächst erfolgt eine Diskussion des thematischen Zuschnitts des Projekt- bzw. Untersuchungsvorhabens unter Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen. Diesem Schritt schließt sich eine Einarbeitung in die theoretischen, methodischen und forschungsstrategischen Grundlagen an, die zur Bearbeitung der Untersuchung bzw. des Projekts notwendig sind. Anschließend folgt eine Auseinandersetzung mit Fragen der Erhebung und vor allem der Auswertung von empirischem Datenmaterial. In Form einer empirischen Übung wird bereits vorhandenes Datenmaterial (Interviews, Protokolle teilnehmender Beobachtungen etc.) gemeinsam interpretiert und ausgewertet. Die Übung schließt mit der berichtsförmigen Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse.

Empfohlene Vorkenntnisse

Empfohlen wird die Absolvierung der Module 40-MPH-1 - 40-MPH-7.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Von den Modulen 40-MPH-8a, 40-MPH-8b, 40-MPH-8c, 40-MPH-8d, 40-MPH-8e, 40-MPH-8f, 40-MPH-8g, 40-MPH-8h, 40-MPH-8i, 40-MPH8j sind insgesamt vier Module zu studieren. In allen vier Modulen ist jeweils eine Studienleistung zu erbringen. In zwei Modulen ist jeweils eine benotete Prüfungsleistung zu erbringen.

Modulstruktur: 1 SL, 0-1 bPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
MPH 38: Strategien der Versorgungsforschung in der Pflege Seminar WiSe 180h (60 + 120) 6 [SL] [Pr]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
MPH 38: Strategien der Versorgungsforschung in der Pflege (Seminar)

Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor. Es werden Studienleistungen in Form von 2-3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten erbracht.
Mögliche Formen sind insbesondere:

  • Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation (auch in studentischen Kleingruppen),
  • Studentische Gruppenarbeiten mit regelmäßiger schriftlicher Protokollierung und mündlicher Präsentation von Arbeitsergebnissen,
  • Erstellung eines Gutachtens,
  • Bearbeitung vorwiegend englischsprachiger wissenschaftlicher Texte,
  • Literaturrecherchen,
  • eine Argumentationsrekonstruktion,
  • Zusammenfassung eines Textes,
  • Bearbeitung von statistischen Beispielaufgaben,
  • schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels,
  • intensive Mitarbeit bei allen Schritten der empirischen Projektarbeit (Projektvorbereitung, Planung, Umsetzung, Auswertung, Ergebnisaufbereitung, Ergebnispräsentation),
  • One-Minute-Paper, Mikro-Themen, Exzerpte, Essays, Exposes etc.
siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
MPH 38: Strategien der Versorgungsforschung in der Pflege (Seminar)

Projektbericht: Einzel- oder Gruppenarbeit 15-20 Seiten pro Person

Projekt mit Ausarbeitung 1 - -
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Public Health / Master of Science [FsB vom 02.11.2018 mit Berichtigung vom 02.05.2019] 3. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.