Module 40-MPH-8d Prevention and Health Promotion

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

6 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Ziel des Moduls ist es, die in den vorherigen Semestern erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung anzuwenden. Aufbauend auf das Modul 40 MPH_7d, in dem die Entwicklung von Interventionen im Zentrum stand, werden Studierende im MPH_8d befähigt, für unterschiedliche Interventionen aus dem Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung Qualitätsdimensionen zu reflektieren und Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätsentwicklung konzeptionell zu entwerfen. Die Studierenden lernen, Qualitätskriterien zu reflektieren und Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung anzuwenden. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Interventionen qualitätsgesichert umzusetzen und ein Evaluationskonzept für unterschiedliche Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, Instrumente der Qualitätsentwicklung anzuwenden, weisen die Studierenden mit drei Studienleistungen nach. Die Fähigkeit, ein Evaluationskonzept für eine Intervention zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten (bei Gruppenarbeiten: pro Person).

Content of teaching

Die Veranstaltung gliedert sich in drei thematische Blöcke, die auf der Basis eines selbst gewählten Projekts anwendungsbezogen bearbeitet werden. Studierende lernen Möglichkeiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung kennen und auf Themenfelder der Prävention und Gesundheitsförderung zu übertragen:

  • In einem Einführungsteil werden überblicksartig einige Grundlagen wiederholt und vertieft, vor allem Begrifflichkeiten, das Konzept des Public Health Action Cycles als Rahmenmodell für Public Health-Interventionen sowie Einrichtungen der Prävention und Gesundheitsförderung.
  • In einem zweiten Teil steht das Thema Evaluation im Zentrum. Hier wählen Studierende einen Problembereich aus und recherchieren dazu eine Intervention der Gesundheitsförderung oder Prävention. Diese bildet die Grundlage für die Bearbeitung der weiteren Themen im Rahmen einer Partnerarbeit, die im Kern die Entwicklung eines Evaluationskonzeptes (Ergebnisevaluation) für die ausgewählte Intervention vorsieht.
  • In einem dritten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Qualitätsentwicklung. Auch hier wird das gewählte Anwendungsbeispiel als Übungsfeld genutzt.

Themen

  • Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung
  • Formative Evaluation: Zieldefinition, Wirkungsmodelle
  • Outcome-Evaluation: Methodik einfacher Interventionen (Indikatoren, Designs)
  • Outcome-Evaluation: Methodik komplexer Interventionen
  • Dissemination, Diffusion, Institutionalisierung und Verstetigung als Aspekte der Evalua-tion
  • Qualitätskriterien in der Prävention und Gesundheitsförderung (quint-essenz, Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes gesundheitliche Chancengleichheit)
  • Instrumente der Qualitätsentwicklung: Goal Attainment Scaling, Partizipative Qualitäts-entwicklung
  • Qualitäts- und Projektmanagement mit quint-essenz (Gesundheitsförderung Schweiz)

Recommended previous knowledge

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 40-MPH-7d

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Über diese Modulbeschreibung hinaus ergeben sich verpflichtend zu studierende Inhalte, z.B. bezüglich der Leistungen und Wahlmöglichkeiten der Module aus den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) des Masterstudiengangs Public Health.

Module structure: 1 SL, 0-1 bPr 1

Courses

MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 180 h (60 + 120)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung (seminar)

Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr- und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor.
Es werden Studienleistungen in Form von bis zu 3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt ca. 4 Seiten und mündlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt 20 Minuten erbracht.
Mögliche Formen sind insbesondere:

  • Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation (auch in studentischen Kleingruppen),
  • studentische Gruppenarbeiten mit regelmäßiger schriftlicher Protokollierung und mündlicher Präsentation von Arbeitsergebnissen,
  • Erstellung eines Gutachtens,
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Texte,
  • Literaturrecherchen,
  • eine Argumentationsrekonstruktion,
  • Zusammenfassung eines Textes,
  • Bearbeitung von statistischen Beispielaufgaben,
  • schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels,
  • intensive Mitarbeit bei allen Schritten der empirischen Projektarbeit (Projektvorbereitung, Planung, Umsetzung, Auswertung, Ergebnisaufbereitung, Ergebnispräsentation),
  • One-Minute-Paper, Mikro-Themen, Exzerpte, Essays, Exposes etc.
see above see above

Examinations

term paper
Allocated examiner Teaching staff of the course MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung (seminar)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Hausarbeit: Einzel- oder Gruppenarbeit 10-15 Seiten pro Person

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health 3. one semester Compul­sory optional subject
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] International Perspectives of Public Health 3. one semester Compul­sory optional subject
Public Health / Master of Science [FsB vom 02.11.2018 mit Berichtigung vom 02.05.2019] 3. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.