Module 40-MPH-7d Health Behaviour and Health Education - Advanced Course

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

6 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Ziel des Moduls ist es, die im vorigen Semester erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung in Hinblick auf die Veränderung von Gesundheitsverhalten anzuwenden. Aufbauend auf dem Modul 40-MPH-4, in dem grundlegende Konzepte und Theorien zur Erklärung und Veränderung von Gesundheits-verhalten vermittelt wurden, werden Studierende im MPH 7d befähigt, theorie- und evidenzbasiert Interventionen zur Verhaltensänderung zu planen und die Wirksamkeit bestehender Interventionen in Bezug auf ihre Theoriebasierung und Interventionsmethoden zu beurteilen. Die Studierenden lernen, wie Interventionsmethoden durch systematische Reviews identifiziert und (weiter-)entwickelt werden können. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, systematische Reviews umzusetzen und dabei die Aspekte der Theoriebasierung zu untersuchen. Zudem sind sie befähigt, eigenständig theorie- und evidenzbasierte Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, ein systematisches Review unter Berücksichtigung von Theorie und Interventionsmethoden durchführen zu können und die Erkenntnisse zur (Weiter-)Entwicklung einer Intervention zu nutzen, weisen die Studierenden mit der Studienleistung nach. Die Fähigkeit, ein Interventionskonzept auf Basis der Reviewergebnisse sowie theoriegeleiteter Planungsmodelle zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten).

Content of teaching

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei thematische Blöcke, die auf der Basis eines selbst gewählten Gesundheitsverhaltens anwendungsbezogen bearbeitet werden. Studierende lernen die Arbeitsschritte systematischer Reviews sowie theoriegeleiteter Interventionsplanungsmodelle kennen und übertragen ihr Wissen direkt auf ein Anwendungsbeispiel:

  • Im ersten Teil steht die Umsetzung eines systematischen Reviews zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interventionen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten im Mittelpunkt. Die Studierenden lernen die notwendigen Arbeitsschritte anhand des PRISMA-Statements kennen (z.B. Fragestellung und Recherche anhand des PICO-Schemas, Qualitätsbewertung) und bekommen einen Überblick über die Möglichkeiten zur Extraktion von Interventionsmethoden (im Besonderen Behavior Change Techniques (BCT) Taxonomie). Die Studierenden setzen die Arbeitsschritte parallel in Kleingruppen anhand eines selbstgewählten Verhaltensbeispiels um.
  • In einem zweiten Teil setzen sich die Studierenden mit theoriegeleiteten Planungsmodellen zur Interventionsentwicklung auseinander. Im Zentrum steht das Intervention Mapping, mit dessen Rahmenmodell und Instrumenten eine Intervention zu dem bearbeiteten Gesundheitsverhalten entwickelt werden soll. Hierbei sollen auch die Ergebnisse des zuvor durchgeführten Reviews eingebunden werden.

Themen

  • Grundlagen systematischer Reviews: PRISMA-Statement, Literaturrecherche, Extraktionsmethoden, Qualitätsbewertung
  • Interventionsmethoden (Definition, Anwendung, Taxonomien)
  • Theoriegeleitete Interventionsplanungsmodelle (Intervention Mapping)

Recommended previous knowledge

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 40_MPH4

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die Studien- und Prüfungsleistungen in den Modulen 40-MPH-7a und 40-MPH-7d können auf Wunsch in englischer Sprache erbracht werden. Für Studierende des Profils International Perspectives of Public Health besteht in einem der vorher genannten Module eine Verpflichtung zum Erbringen der Studienleistung in englischer Sprache.

Über diese Modulbeschreibung hinaus ergeben sich verpflichtend zu studierende Inhalte, z.B. bezüglich der Leistungen und Wahlmöglichkeiten der Module aus den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) des Masterstudiengangs Public Health.

Module structure: 1 SL, 0-1 bPr 1

Courses

MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung (seminar)

Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr- und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor.
Es werden Studienleistungen in Form von bis zu 3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt ca. 4 Seiten und mündlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt 20 Minuten erbracht.
Mögliche Formen sind insbesondere:

  • Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation (auch in studentischen Kleingruppen),
  • studentische Gruppenarbeiten mit regelmäßiger schriftlicher Protokollierung und mündlicher Präsentation von Arbeitsergebnissen,
  • Erstellung eines Gutachtens,
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Texte,
  • Literaturrecherchen,
  • eine Argumentationsrekonstruktion,
  • Zusammenfassung eines Textes,
  • Bearbeitung von statistischen Beispielaufgaben,
  • schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels,
  • intensive Mitarbeit bei allen Schritten der empirischen Projektarbeit (Projektvorbereitung, Planung, Umsetzung, Auswertung, Ergebnisaufbereitung, Ergebnispräsentation),
  • One-Minute-Paper, Mikro-Themen, Exzerpte, Essays, Exposes etc.
see above see above

Examinations

term paper
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Hausarbeit: Einzel- oder Gruppenarbeit ca. 12-15 Seiten pro Person

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health 2. one semester Compul­sory optional subject
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] International Perspectives of Public Health 2. one semester Compul­sory optional subject
Public Health / Master of Science [FsB vom 02.11.2018 mit Berichtigung vom 02.05.2019] 2. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.