Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
In diesem Modul erwerben Studierende Kompetenzen in Theorie und Praxis der Medienpädagogik. Die Studierenden sollen sich in diesem Modul Wissensbestände und Fähigkeiten aneignen, die sie für die spätere Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zur Reflexion über medienpädagogische Wissensbestände und der Unterscheidung von theoretisch-konzeptionellen und methodischen Ansätzen. Sie sollen sich mit Inhalten, Strukturen und Problemen medienpädagogischer Tätigkeiten kritisch auseinander setzen und daraus beurteilen können, wie Medien in Lehr-Lern-Prozessen optimal eingesetzt werden.
In Element 1 beschäftigen sich die Studierenden mit Grundfragen der Medienpädagogik. Ausgehend von einer Begriffsklärung zu den zentralen Begriffen der Medienpädagogik, werden Konzepte wie das Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke und der Begriff der Medienbildung thematisiert. Aktuelle gesellschaftlich relevante Themen, wie der digitale Wandel und die inklusive Medienpädagogik, werden hier ebenfalls aufgegriffen.
Das Element 2 beinhaltet u.a. folgende Themen: Medientheorien, Mediennutzungsmodelle, Methoden der Medienforschung, gesellschaftliche Stellung der Medien im schulischen und außerschulischen Bereich, Mediensozialisation, Medien und Bildung bzw. Bildungstheorie. Die Studierenden erhalten je nach Veranstaltungswahl exemplarisch Einblick in eines der genannten Themenfelder. Somit erhalten sie die Möglichkeit, sich Kenntnisse in medienpädagogischen Grundbegriffen und Theoriebezügen anzueignen sowie einen Überblick in den Zusammenhang von Bildung und Medien sowie Erziehung mit und durch Medien zu erhalten.
In Element 3 werden die Studierenden dazu angeleitet, die medienpädagogischen Grundlagen bzw. Theorien in verschiedene Anwendungsbereiche und Tätigkeitsfelder zu transferieren. Dies kann zielgruppen-, medien- oder auch kontextspezifisch erfolgen.
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Es muss eine Modulprüfung abgelegt werden, wahlweise in E2 oder E3. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Module structure: 2 SL, 1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
E1: Einführung in die Medienpädagogik
(lecture)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
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Teaching staff of the course
E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik
(seminar o. lecture)
siehe E1 |
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Teaching staff of the course
E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern
(seminar o. lecture)
siehe E1 |
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siehe E2
Degree programme | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Educational Science - Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] | Fakultät für Erziehungswissenschaft | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.