FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017
Dieser Master of Education richtet sich in erster Linie an Absolvent*innen der Bachelor- und Masterstudiengangsvarianten mit dem Berufsziel Lehramt Grundschule bzw. Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit dem Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (ISP/G) bzw. (ISP/HRSGe) an der Universität Bielefeld.
Diesen Absolvent*innen können aus ihrem bisherigen Studium Leistungen im Umfang von bis zu 60 Leistungspunkten anerkannt werden.
Die Absolvent*innen verfügen sowohl über eine Ausbildung in den zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen "Lernen" und "Emotionale und Soziale Entwicklung" als auch über die Qualifikation in den entsprechenden allgemeinen Lehrämtern (HRSGe bzw. G). Weiterhin wird durch die Integration bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Module eine umfangreichere bildungswissenschaftliche Ausbildung ermöglicht als es in traditionellen sonderpädagogischen Studiengängen der Fall ist.
Die Absolvent*innen werden daher in besonderer Weise qualifiziert sowohl für die Arbeit in inklusiven Modellen wie dem gemeinsamen Lernen als auch für die Arbeit an den entsprechenden Förderschulen. Dabei werden neben den sachlich-fachlichen Kompetenzen auch systemische und kommunikative Kompetenzen vermittelt, die für die Tätigkeit im Kontext einer inklusiven Unterrichtung, aber auch an Förderschulen sowie im Zusammenhang mit sonderpädagogischen Beratungs- und Unterstützungssystemen besonders bedeutsam sind.
Die Doppelqualifikation der Absolvent*innen trägt dazu bei, die Herausforderungen einer inklusiven und kooperativen Unterrichtung und Förderung anzunehmen, zur Weiterentwicklung einer Schule für alle Kinder beizutragen und sowohl die Konstruktionen der Sonderpädagogik als auch die blinden Flecken der allgemeinen Schulpädagogik kritisch infrage zu stellen.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Das Studium Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung umfasst 120 Leistungspunkte.
Zum Master of Education erhält Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nachweist. Die Anforderungen an die Qualifizierung des ersten Abschlusses richten sich nach dem angestrebten Lehramt.
Ein erster Abschluss für einen Master of Education-Studiengang mit dem Berufsziel eines Lehramtes ist grundsätzlich qualifiziert, wenn an der Universität Bielefeld der Studienabschluss im Bachelor mit einer entsprechenden Ausrichtung (Berufsziel und Fächerwahl) absolviert wurde.
Andere Abschlüsse können qualifiziert sein, wenn jeweils für das angestrebte Lehramt Leistungen nachgewiesen werden, die denen des zuvor genannten Bachelorstudienabschlusses im Wesentlichen entsprechen. Das können z.B. Abschlüsse sein mit
Weitere Informationen zum Zugang und zu den Voraussetzungen für die Profile „Grundschulen“ oder „Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen“ finden Sie in den „Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB)“ in der Navigation.
Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.
Sobald Sie positive Nachrichten im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheide), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen.
Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.
Internetseiten des Faches Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.
Qualitätsbericht Master of Education (G ISP)
Qualitätsbericht für den Kombi-Master Lehramt Grundschulen, Integrierte Sonderpädagogik
Qualitätsbericht Master of Education (HRSGe ISP)
Qualitätsbericht für den Kombi-Master Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Integrierte Sonderpädagogik