Hintergrundbild
Personen-Piktogramm
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Druckversion  Sprachumschaltung
 

Frau M.Ed. Susan Krause: Kontakt

Bild der Person
1. Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft / Didaktik der Geschichte / Mitglieder
E-Mail
susan.krause@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
Klicken Sie hier um den Webdialer der Universität aufzurufen +49 521 106-3212  
Büro
Gebäude X A3-217 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

im Sommersemester 2018:

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (Voranmeldung per Mail)

13.08. 09.00 - 13.00
14.08. 13.00 - 16.00

12.09. 16.30 - 18.00

 
2. BiSEd-Mitglieder
3. Bielefeld Graduate School in History and Sociology / Doctoral researchers

Curriculum Vitae

  • 2006 - 2013 Lehramtsstudium Geschichte/Politik und Sport an der Humboldt Universität zu Berlin und Freien Universität Berlin
  • 2011 - 2013 Vertretungslehrkraft an diversen Grund- und Oberschulen in Berlin
  • 2013 Erwerb des Master of Education / 1. Staatsexamen
  • 2013 - 2015 Vorbereitungsdienst / Referendariat Diesterweg-Gymnasium, Berlin-Wedding
  • 2015 Erwerb des Zweiten Staatsexamens
  • 2015 - 2016: Lehrerin an der Helene-Lange-Schule Berlin-Steglitz für die Fächer Geschichte, Ethik, Sport und Darstellendes Spiel
  • seit November 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte

Aktuelle Forschungsthemen

  • Geschichtsunterricht in heterogenen Lehr-/Lernsituationen, Differenzierung
  • Inklusion in der Geschichtsdidaktik
  • Disability History

aktuelles Promotionsprojekt
"blinde Zugänge zur Vergangenheit !? - Empirische Untersuchung zur historischen Imagination von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Sehen als Beitrag zur Inklusion im Geschichtsunterricht"

Veröffentlichungen

Susan Krause, Rezension zu Kühberger/Schneider, Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn 2016 in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. 11. Jg. 2018, S.130 - 131.

(online)
Susan Krause, Rezension zu: Völkel, Bärbel: Inklusive Geschichtsdidaktik. Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte. Schwalbach am Taunus 2017 , in: H-Soz-Kult, 11.10.2017, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-28105>.

Quicklinks

E-Mailverteiler