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Frau Bettina Streese

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Aufgabenbeschreibung

ehemals abgeordnete Lehrerin AG 3, Lehrauftrag im WS 2019/20 

E-Mail
bettina.streese@uni-bielefeld.de  
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Telefon
+49 521 106-67252  
Fax
+49 521 106-6028  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4361Sekretariat zeigen
Büro
Z-Gebäude Z2-111 Lage-/Raumplan
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2. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Telefon Sekretariat
+49 521 106-3317Sekretariat zeigen


3. BiSEd-Mitglieder

Curriculum Vitae

Studium: 1994-2000 Studiengänge Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt Sonderpädagogik und Lehramt für Sonderpädagogik (Schwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung, Fächer Textiles Gestalten und Sachunterricht) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 2001-2002 Referendariat und 2. Staatsexamen am Ausbildungsseminar Hannover und in einer Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Tätigkeit als Diplom-Pädagogin: seit 2000 Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung, Fortbildnerin für ErzieherInnen und Lehrkräfte (Kindertagesstätten, Schulen, WfbM), Schwerpunkte: Integrative/Inklusive Erziehung und Bildung, Schulcurriculumentwicklung, Schulentwicklungsbegleitung im Kontext Integration/Inklusion, Sonderpädagogische Schwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung

Tätigkeit als Lehrerin: 2002-2013 Lehrerin für Sonderpädagogik (auch komm. Konrektorin) schwerpunktmäßig im Förderschulbereich Schwerpunkt Geistige Entwicklung, aber auch Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung und in einer integrativen Hauptschulklasse

2005-2006 Mitentwicklung des Kerncurriculums Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, MK Niedersachsen
2007-2008 Schulfachliche Mitarbeiterin in der Landesschulbehörde in Niedersachsen
2008-2010 Lehrerin im Hochschuldienst am Lehrstuhl für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Universität Flensburg
2012-2015 Koordinatorin für Inklusion Schwerpunkt Sekundarstufe, Schulamt für die Stadt Bielefeld
seit 2013 Lehrerin im Hochschuldienst in der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, im Studiengang Integrierte Sonderpädagogik und in der inklusionspädagogischen Basisqualifizierung von Studierenden aller anderen Lehrämter

Qualifikationen/Weiterbildungen: Schulleitung (Eignungsfeststellungsverfahren NRW), Systemische Beraterin (SG), Unterrichtsentwicklung, Evaluationsberatung, Projektmanagement

Aktuelle Forschungsthemen

- Evaluationsforschung "Alle Kinder mitnehmen": http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/evakim
- Individualisierende (inklusive) Didaktik
- Inklusive Lehrer(innen)fortbildung
- Inklusive Schulentwicklung - Implementationsforschung
- Übergangsgestaltung im Gemeinsamen Lernen
- Einstellungen und Haltungen zur inklusiven Pädagogik