Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Martin Weißmann

Bild der Person Herr Dr. Martin Weißmann - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Soziologie / Arbeitsbereiche / Arbeitsbereich 1 - Soziologische Theorie

Academic Lecturer im Bereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie

Homepage
Öffnen
Büro
Gebäude X C4-216 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Sprechstunden nach Vereinbarung über die Funktion „Terminvereinbarung“ im eKVV. Sollten dort keine Termine vorhanden sein, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Termin online vereinbaren

2. Fakultät für Soziologie / Personen / Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Academic Lecturer im Bereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie

E-Mail
Es wurden viele Zugriffe auf Mailadressen von Ihrem Rechner registriert. Bitte melden Sie sich an, um die Anzeige freizuschalten: Anmelden  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-3987  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6943 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude X C4-216 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Nach Vereinbarung über die ekVV Funktion "Terminvereinbarungen" (Link) oder - falls dort keine Termine verfügbar sind - nach Vereinbarung per E-Mail.

Bitte beachten Sie vor der Terminanfrage die Hinweise zu meinen Sprechstunden und zur Betreuung von Abschlussarbeiten.

Link für Gespräche per Zoom: https://uni-bielefeld.zoom-x.de/my/weissmann

Termin online vereinbaren
Briefkasten
Nr. 362 im Gebäude X - Magistrale - Ebene C2

3. Fakultät für Soziologie / Arbeitsbereiche / Arbeitsbereich 1 - Soziologische Theorie / AG Kieserling

Academic Lecturer im Bereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie

Curriculum Vitae

Seit 2026
Postdoc (Academic Lecturer) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld am Arbeitsbereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie

Seit 2025
Gastdozent an der Abteilung Soziologie der TDU Istanbul (Türkisch-Deutsche Universität Istanbul), als Teil der 'Flying Faculty' (DAAD), Blockseminare im Modul "Einführung in die Soziologie" (1. Semester)

Seit 2015
Mitglied der Fachredaktion von soziopolis (Hamburger Institut für Sozialforschung)

2022-2026
Postdoc (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben, 8 LVS) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld am Arbeitsbereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie

2021
Abschluss des Promotionsverfahrens an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Publikation: Organisiertes Misstrauen und ausdifferenzierte Kontrolle. Zur Soziologie der Polizei, Springer VS 2023, Reihe Organisationssoziologie

  • Gutachter: Prof. Dr. André Kieserling und Prof. Dr. Stefan Kühl
  • Ausgezeichnet mit dem Preis der DHPol 2022

Besprechungen und Darstellungen in der Presse in chronologischer Reihenfolge, soweit mir bekannt:

2021-2022
Mitarbeiter im Dezernat Studium und Lehre der Universität Bielefeld (Kapazitätsplanung Medizin, in Teilzeit)

2016-2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (Arbeitsbereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie, 2-3 LVS)

2015-2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (Arbeitsbereich Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorie, 6 LVS)

2012-2015
Studium der Soziologie (Master of Arts) an den Universitäten Bielefeld und Göteborg mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie (Fokus: Beteiligung der deutschen Ordnungspolizei an der Shoa) und soziologische Theorie (Fokus: Verhältnis von Soziologie und Sozialkritik)

2010-2015
Wissenschaftliche und studentische Hilfskraft an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (Prof. Dr. André Kieserling), der Abteilung Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Willibald Steinmetz und Prof. Dr. Klaus Weinhauer) sowie am Fachgebiet Führung in der Polizei an der Deutschen Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup

2008-2012
Studium der Soziologie (Bachelor of Arts) an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Methoden der empirischen Sozialforschung und soziologische Theorie

2008-2012
Studium der Philosophie und Geschichtswissenschaft (Bachelor of Arts) an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, politische Philosophie sowie Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

Aktuelle Forschungsthemen

  • Soziologische Theorie
  • Organisationssoziologie
  • Professionssoziologie
  • Soziologie der Polizei
  • Soziologie und Sozialkritik
  • Journalismus, Massenmedien und öffentliche Meinung
  • Soziologie der Polizei: Vor allem in meiner Dissertation und einigen daran anschließenden kürzeren Publikationen geht es mir um die Verbindung der sog. "empirischen" (faktisch oft: empiristischen) Polizeiforschung mit stärker theorieorientierten und dadurch analytisch leistungsfähigeren Ansätzen aus der Organisationssoziologie, Professionssoziologie, Interaktionssoziologie und Gesellschaftstheorie. Gezeigt werden soll so auch, dass die Soziologie der Polizei und des polizeilichen Handelns auch in ihren gegenstandsbezogenen Untersuchungen (meine Forschung behandelt u.a. Polizeiarbeit in England im 17. Jahrhundert vor Erfindung der Polizei als Organisation, die polizeiliche Beschuldigtenvernehmung als Interaktionstyp oder den polizeilichen Korpsgeist / Code of Silence als besonderen Fall von Berufsgruppensolidarität) davon profitiert, wenn sie nicht mehr oder weniger theorielos empirische Befunde aneinanderreiht, sondern systematisch darauf bedacht ist, die Soziologie der Polizei in eine allgemeinere Theorie der (modernen) Gesellschaft, ihrer (staatlichen) Organisationen und (professionellen) Berufsgruppen einzubetten.
  • Soziologie und Sozialkritik: Mich interessieren in diesem Zusammenhang zum einen Fragen nach den Formen, (impliziten) Voraussetzungen und Grenzen soziologischer Sozialkritik, insbesondere in Bezug auf die 'immanente Kritik' der Kritischen Theorie, Max Webers Vorstellung 'konditionaler Kritik' sowie neuere Formen 'systemtheoretischer Kritik'. Zum anderen verfolge ich in Bezug auf spezifische empirische Sachbereiche wie Polizei(kritik) oder Journalismus(kritik) den Ansatz, soziologisch inspirierte oder begründete Formen der Kritik mit außersoziologischen Varianten von Kritik (Alltagskritik, aktivistische Kritik, Kritik als Beruf) zu vergleichen, um die jeweiligen inhaltlichen Charakteristika sowie die sozialen Voraussetzungen und Effekte der verschiedenen Kritikformen herauszuarbeiten.

Aktuelles (Auswahl in chronologischer Reihenfolge)

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Seit 2015: Mitglied der Fachredaktion von "soziopolis" (Hamburger Institut für Sozialforschung)
  • Seit 2021, im Wechsel mit Kolleg:innen aus dem Mittelbau: Sprecher des Arbeitsbereichs 1 (Soziologische Theorie, Allgemeine Soziologie) der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (inkl. Koordination der Lehrplanung)
  • Seit 2023, gemeinsam mit PD Dr. Torsten Strulik: Inhaltliche Konzeption und organisatorische Begleitung (inkl. Personalauswahl) der ca. 18 Tutorien "Soziologisches Arbeiten & Schreiben" im Rahmen des Moduls „Grundlagen der Soziologie“ (BA Soziologie, 1. Semester)
  • Seit 2025: Gastdozent an der Abteilung Soziologie der TDU Istanbul (Türkisch-Deutsche Universität Istanbul), als Teil der 'Flying Faculty' (DAAD): Durchführung von Blockseminaren im Oktober 2025 und September 2026 im Modul "Einführung in die Soziologie" (BA Soziologie, 1. Semester)