Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Gerhard Sagerer

Bild der Person Herr Prof. Dr. Gerhard Sagerer - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Rektor

Rektor

E-Mail
rektor@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-2000  
Fax
+49 521 106- 89059 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-2001 Sekretariat zeigen
Büro
UHG U7-241 Lage-/Raumplan

Curriculum Vitae

Gerhard Sagerer (geb. 1956 in Ludwigshafen am Rhein) ist seit 1990 Professor für Angewandte Informatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Zuvor studierte er Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er auch 1985 promovierte und sich 1990 habilitierte. 1996 hatte er eine Gastprofessur an der University of Rochester, New York, inne.

Gerhard Sagerers Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die kognitive und soziale Robotik, die Mensch-Roboter-Interaktion sowie die Architektur intelligenter Systeme. Er war Koordinator und Vorstandsmitglied mehrerer EU-Projekte (VAMPIRE, COGNIRON) und Sonderforschungsbereiche (360: "Situierte künstliche Kommunikatoren", 673: "Alignment in Communication "). Er war von 2007 – 2009 stellvertretender Sprecher des Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC) und von 2005 – 2009 im Vorstand des Cognitive Robotic Labs (CoRLab), das von der Universität Bielefeld gemeinsam mit dem Honda Research Institute Europe betrieben wurde.

In der akademischen Selbstverwaltung der Universität Bielefeld ist Gerhard Sagerer seit 1991 aktiv, zunächst von 1991 – 1993 als Mitglied des Akademischen Senats. Von 1993 bis 1995 und von 1997 bis 2001 war er Dekan der Technischen Fakultät. Von 2001 bis 2007 war er Prorektor für Studium und Lehre.

Seit 2009 ist Gerhard Sagerer Rektor der Universität – die dritte Amtszeit begann am 01.10.19 und endet am 30.09.2023.

Von Oktober 2015 bis September 2018 war er darüber hinaus Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW (LRK), vom 01.10.18 bis 31.09.2022 war er stellvertretender Vorsitzender dieser LRK.

Zum Seitenanfang