300463 Politik-Kultur-Unterhaltung: Aspekte des Öffentlichkeitswandels in der Medienkulturanalyse (S) (WiSe 2008/2009)

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Das Seminar befaßt sich mit aktuellen mediensoziologischen Fragen zum Öffentlichkeitswandel und den Problemen und Herausforderungen fragmentierter Öffentlichkeiten. Anhand ausgesuchter Beispielfälle soll den Entwicklungsdimensionen und Veränderungen der Öffentlichkeit sowie der daraus erwachsenden Herausforderung der „Programmierung des Gemeinsinns“ in der Medienkultur nachgegangen werden.

Literatur (Auswahl):

BENTELE, Günter; HALLER, Michael (Hrsg.) (1997): Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure-Strukturen-Veränderungen, Konstanz.
COULDRY, Nick; LIVINGSTONE, Sonia; MARKHAM, Tim (2007): Media Consumption and Public Engagement: Beyond the Presumption of Attention, London: Palgrave Macmillan
COULDRY, Nick (2006): Culture and Citizenship: the missing link?, in: European Journal of Cultural Studies, vol.9, no.3, S.321-340.
DÖRNER, Andreas (2000): Politische Kultur und Medienunterhaltung. Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt, Konstanz.
FOHRMANN, Jürgen; ORZESSEK, Arno (Hrsg.) (2002): Zerstreute Öffentlichkeiten. Zur Programmierung des Gemeinsinns, München.
GABLER, Neal (1999): Das Leben, ein Film. Die Eroberung der Wirklichkeit durch das Entertainment, Berlin.
HABERMAS, Jürgen (1962), Strukturwandel der Öffentlichkeit, Neuwied, Berlin.
HARTLEY, John; GREEN, Joshua (2006): The public sphere on the beach, in: European Journal of Cultural Studies, vol.9, no.3, S.341-362.
HÜGEL, Hans-Otto (2007): Lob des Mainstreams. Zu Begriff und Geschichte von Unterhaltung und populärer Kultur, Köln.
IMHOF, Kurt (2005): Medien und Öffentlichkeit, in: Jäckel, Michael (Hrsg.), Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder, Wiesbaden, S.273-293.
IMHOF, Kurt; SCHULZ, Peter (Hrsg.) (1998): Die Veröffentlichung des Privaten – Die Privatisierung des Öffentlichen, Opladen.
KÖNIG, René (1967): Artikel Massenkommunikation, in: ders. (Hrsg.), Das Fischer Lexikon Soziologie, Frankfurt a.M., S.181-190.
MARESCH, Rudolf (Hrsg.) (1996): Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche, o.O.
McGUIGAN, Jim (2005): The cultural public sphere, in: European Journal of Cultural Studies, Vol.8, No.4, S.427-443.
MÜLLER-DOOHM, Stefan; NEUMANN-BRAUN, Klaus (Hrsg.) (1991): Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation. Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie, Oldenburg.
MÜLLER-DOOHM, Stefan; NEUMANN-BRAUN, Klaus (Hrsg.) (1995): Kulturinszenierungen, Frankfurt a.M.
NEIDHARD, Friedhelm (Hrsg.) (1994): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen, Sonderheft der KZfSS, Opladen.
PETERS, Bernhard (2007): Der Sinn von Öffentlichkeit, Frankfurt a.M.
SAXER, Ulrich (Hrsg.) (1998): Medien-Kulturkommunikation, Sonderheft 2 der Zeitschrift Publizistik, Opladen.
SENNETT, Richard (1996): Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität, Frankfurt a.M.
WEßLER, Hartmut (1999): Öffentlichkeit als Prozeß, Opladen.
WINTER, Rainer (Hrsg.), Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Köln.

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 C01-226 15.10.2008-04.02.2009
not on: 10/15/08 / 11/12/08 / 12/24/08 / 12/31/08
Die Einführungsveranstaltung am 15.10.2008 findet in U6-211 von 13 - 14 Uhr statt
one-time Mi 14-16 S2-133 12.11.2008

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2    
Politische Kommunikation / Master (Enrollment until SoSe 2013) 2.1    
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 3.1    

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_9292750@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
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Friday, December 11, 2015 
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Tuesday, November 4, 2008 
Last update rooms:
Tuesday, November 4, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
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Faculty of Sociology
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